Sprungbrett re

Sprungbrett – Das Förderprogramm für armutsbetroffene Kinder im Kanton Zürich

Sprungbrett ermöglicht sinnvolle Förder- und Freizeitangebote. Dadurch erhalten benachteiligte Kinder Zukunftschancen und Chancengleichheit gegenüber ihren Gspänlis aus besser gestellten Familien. Im übertragenen Sinne bauen wir für die Kinder ein Sprungbrett, mit dem sie ihre armutsbedingte Benachteiligung hinter sich lassen können.

Jeder Beitrag macht einen Unterschied – auch Ihre Spende.

Was genau macht Sprungbrett?
Mit Beiträgen an Musik- und Sportunterricht, Kinderbetreuung, Ferienlager oder Nachhilfeunterricht fördert Sprungbrett die soziale Integration, das Selbstvertrauen und die schulischen Fähigkeiten von Kindern bis 18 Jahren. Eine solide und sichere Betreuung fördert das Lernen und Spielen. Auch mit Freunden im Fussballclub spielen oder mit der Pfadi im Wald herumtollen sind wichtige Entwicklungsfelder für Kinder. Diese Aktivitäten machen den Kindern Spass und stabilisieren gleichzeitig ihre sozialen Netze. 40% der Beiträge unterstützen stabile Betreuungsverhältnisse, 25% der eingesetzten Mittel ermöglichen sportliche Aktivitäten, 20% unterstützen die schulische Ausbildung und 15% werden für Soziales und Kreatives eingesetzt.

Wie hilft Sprungbrett konkret?
Dank Sprungbrett konnte zum Beispiel die elfjährige Alicia Klavierunterricht nehmen. «Wenn ich am Klavier sitze, kann ich alles andere vergessen.» Ein Aspekt, der gerade für von Armut betroffene Jugendliche wichtig ist. Nicht verwunderlich ist deshalb die Reaktion, von der die alleinerziehende Mutter berichtet: «Als ich kürzlich erklärte, dass ich den Unterricht nicht mehr bezahlen kann, flossen bei Alicia die Tränen.» Sprungbrett von Caritas Zürich sprang ein und Alicia konnte ihrer grossen Leidenschaft weiter nachgehen: «An Weihnachten habe ich vor der ganzen Klasse vorgespielt. Ich war sehr nervös vor dem Auftritt. Aber es war unglaublich cool.»

Warum sollte ich Sprungbrett unterstützen?
Ihre Beiträge kommen gezielt und zweckgebunden nur benachteiligten Kindern zugute. Mit Ihrem Beitrag an Sprungbrett schenken Sie ganz gezielt Freiheit, Entfaltungsmöglichkeiten, soziale Integration, eine Auszeit und ein Stück Chancengleichheit. Das macht den Kindern Freude und wirkt sich nachhaltig positiv auf ihre Zukunft aus. Zudem werden die Eltern entlastet. Ihr Förderbeitrag wirkt also doppelt!

Förderprogramm Sprungbrett

Kinder wurden 2022 unterstützt

Franken wurden 2022 für Kinder ausgegeben

Grosszügige Menschen unterstützen Sprungbrett

Haben Sie Fragen zum Förderprogramm Sprungbrett oder zur Spende?

Jeder Beitrag macht einen Unterschied und schenkt Kindern Zukunftsperspektiven und Freude.

Schon mit CHF 80.– ermöglichen Sie beispielsweise einem Kind ein Lager oder einen Kurs. Mit einer regelmässigen Spende von mindestens 40 Franken pro Monat werden Sie automatisch Fördermitglied von Sprungbrett. Als Fördermitglied unterstützen Sie uns regelmässig, damit wir unsere Dienstleistungen nachhaltig erbringen können. Was Ihre Spende bewirkt, erfahren Sie im Programmbericht, der Ihnen jeweils im Frühjahr zugestellt wird. Zudem erhalten Sie eine Steuerbescheinigung, unser beliebtes Magazin «Caritas Regio» und können im persönlichen Austausch die Weiterentwicklung von Caritas Zürich unterstützen.