Kennzahlen Caritas Zürich 2023

Geschäftsbericht Caritas Zürich

Die steigenden Nahrungsmittelpreise, Mieten und Krankenkassenprämien haben im Jahr 2023 manches schmale Budget zusätzlich belastet – ein Ende dieser Entwicklung ist vorerst nicht absehbar. Umso wichtiger ist deshalb die tägliche Arbeit von Caritas Zürich – stets mit dem Ziel vor Augen, dass alle Menschen im Kanton Zürich genug zum Leben haben.

Die Mitglieder des Vereins Caritas Zürich haben an der Mitgliederversammlung vom 14. Mai 2024 die Rechnung 2023 genehmigt. Das Jahr 2023 schliesst dank eines hohen Legate-Ertrags mit einem positiven Ergebnis von 1'603'128 Franken. «Caritas Zürich hat sich in einem schwierigen Umfeld sehr gut geschlagen», sagt Direktor Björn Callensten. «Das positive Jahresergebnis sichert die Angebote von Caritas Zürich langfristig und ermöglicht uns, unsere Projekte noch genauer an die Bedürfnisse unserer Klient*innen anzupassen. Eine gute Ausgangslage, um auch in zukünftigen Krisen schnell und professionell zu agieren.»

Mittelherkunft
21,7 Prozent unserer Mittel stammen aus Beiträgen der katholischen Kirche, 8,3 Prozent von der öffentlichen Hand. 43,9 Prozent setzen sich zusammen aus Erträgen der Caritas Secondhand-Läden, den Caritas-Märkten und weiteren Dienstleistungen. Zuwendungen aus Spenden, Legaten und Beiträgen von Stiftungen machen 2023 26,2 Prozent von den Gesamterträgen aus. Dank der breiten Finanzierung steht Caritas Zürich finanziell auf sicheren Beinen.

Mittelverwendung
83 Prozent der Mittel wurden 2023 für die Projekte und Dienstleistungen von Caritas Zürich verwendet. Dazu gehören gemeinnützigen Projekte, die Secondhand-Läden, die sozialen Beratungs- und Bildungsleistungen sowie die Diakonie. 17 Prozent des Umsatzes wurde für die Öffentlichkeitsarbeit, Mittelbeschaffung, Werbung sowie Administration verwendet.

Vielfältiges Angebot, getragen von vielen Freiwilligen
Im Jahr 2023 waren über 600 Freiwillige für Caritas Zürich im Einsatz, die uns über 37'000 Stunden ihrer Zeit zur Verfügung stellten.

Kurzbericht 2023 (Format A3)

Kurzbericht 2023 web PDF | 1.6 MB

Kurzbericht 2022 (Format A3)

Kurzbericht 2022 web PDF | 1.4 MB