13.09.2023

Tag des Testaments

Am 13. September ist internationaler "Tag des Testaments". Caritas St.Gallen-Appenzell unterstützt Sie mit der Gestaltung Ihrer letzten Wünsche.

Es ist der Wunsch vieler Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und nach dem eigenen Willen zu gestalten. Doch der Weg dorthin ist manchmal unübersichtlich und kompliziert. Das schreckt ab und verunsichert - auch deshalb, weil das Altern nach wie vor mit vielen Tabus belegt sind. Mit der Caritas-Mappe gelingt es ganz einfach, für die eigenen Belange und Bedürfnisse vorzusorgen.

Am internationalen "Tag des Testaments" wollen wir diese Tabus brechen und Ihnen die Möglichkeit geben einfach und kostengünstig vorzusorgen. Profitieren Sie von unserer Aktion* und erhalten Sie 50% Rabatt auf die komplette Vorsorgemappe oder die einzelnen Broschüren. (*Aktion gültig bis am 30. September 2023)

Bestellen können Sie die Mappe bzw. Broschüren über das untenstehende Bestellformular. Per Telefon, E-Mail oder persönlich bei uns am Empfang ist aber auch möglich. Erwähnen Sie jeweils den Rabattcode "Tag des Testaments" um die Ermässigung zu erhalten.

Die Patientenverfügung

Entscheiden Sie selbst, welche Möglichkeiten der Medizin Sie für sich in Anspruch nehmen möchten. Mit einer Patientenverfügung der Caritas können Sie über die Anwendung von medizinischen Therapien und Behandlungen entscheiden.

Wenn Sie sich nicht mehr selber dazu äussern können, hilft die Patientenverfügung Ihren Angehörigen und dem Behandlungsteam, die Entscheidung in Ihrem Sinne zu treffen. Das entlastet Ihre Angehörigen bei einem Unfall oder bei einer schweren Krankheit. Und Sie selber erhalten nur die medizinische Behandlung, die Sie wünschen.

Der Vorsorgeauftrag

Bestimmen Sie mit Ihrem Vorsorgeauftrag, wer Ihre vertraulichen Unterlagen in die Hand nehmen darf, wenn Sie selber nicht mehr dazu in der Lage sind.

Der Vorsorgeauftrag bietet die Chance, heute für die Urteilsunfähigkeit von morgen vorzusorgen. Sie halten darin fest, wem Sie Vertretungsrechte in persönlichen, finanziellen oder rechtlichen Belangen abgeben möchten. Das schafft Klarheit für Ihre Angehörigen.

Die letzten Dinge regeln

Erdbestattung oder Kremation? Lebenslauf oder Gedicht? Caritas hilft Ihnen bei der Gestaltung Ihrer letzten Wünsche. Wer sich frühzeitig mit dem eigenen Tod auseinandersetzt und Wünsche zur Bestattung schriftlich festhält, entlastet die Angehörigen von schwierigen Entscheidungen.

Die Broschüre "Die letzten Dinge regeln" gibt Ihnen einen Richtungsweiser zur Hand. Er hilft Ihnen, die passende Entscheidung für Ihre Abdankungsfeier zu fällen, und hilft Ihren Nächsten durch die Behördengänge, die nach Ihrem Tod notwendig sind.

Der Leitfaden zum Testament

Mit einem Testament sind Sie sicher, dass Ihr Nachlass nach Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen an die Hinterbliebenen verteilt wird. Vielleicht möchten Sie zudem eine Ihnen nahestehende Person besonders bedenken, oder Sie möchten auch über den eigenen Tod hinaus dauerhaft Hilfe ermöglichen. Das können Sie in Ihrem Testament regeln.

Erbrechtliche Fragen spielen bei diesen Entscheidungen ebenso eine Rolle wie die Wahl der Zweckbindung. Der Caritas-Leitfaden gibt Ihnen wertvolle Hinweise und enthält konkrete Tipps und Beispiele.

Bestellungen per Mail, Telefon oder persönlich

Empfang Caritas St.Gallen-Appenzell
Langgasse 13, 9008 St.Gallen
071 577 50 10 Link öffnet in neuem Fenster.
E-Mail schreiben Link öffnet in neuem Fenster.

Unterlagen bestellen

Preise inkl. MWST (7.7%)

Die Lieferfrist beträgt ca. 5 bis 10 Tage.