10.10.2024

Familie als Luxus?

In der neusten Ausgabe unseres Magazins "Caritas regional" wird die Familienpolitik der Schweiz unter die Lupe genommen. Lesen Sie welche Ursachen und Auswirkungen Armut auf Familien in der Schweiz hat.

Vermehrt trifft die Armut nun auch Familien des Mittelstands: Menschen, die zwar über ein Einkommen aus Erwerbsarbeit verfügen, deren Löhne aber stagnieren. Im Gegensatz zum Gehalt steigen aber die Lebenshaltungskosten. Muss das Geld für eine ganze Familie reichen, dann wird es zunehmend eng. Laut dem neuesten Familienbarometer befürchten inzwischen breite Bevölkerungsschichten, dass auch sie in die Armut abrutschen könnten. 

Für Amir Edris (Name geändert) aus unserer Titelgeschichte ist diese Befürchtung bereits Realität: Der berufstätige Vater muss mit dem monatlichen Familienbudget oft jonglieren. Interessant sind die Forschungserkenntnisse zur Familienpolitik: Politikwissenschaftlerin Meret Lütolf zeigt auf, wo die Schweiz heute steht. 

 

Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre!

Lesen Sie hier weiterLink öffnet in neuem Fenster.

Lieber analog als digital? Abonnieren Sie jetzt das Caritas regional und erhalten Sie 2x jährlich die neusten Geschichten und Inputs zum Thema Armut in der Schweiz!