Leandra niederhauser M8 Ngsy JSMSA unsplash

Caritas Neuchâtel setzt sich für die soziale und berufliche Eingliederung ein. Im Laufe der Zeit hat sich unser Blick geschärft und mehrere Projekte sind entstanden. Wir sind davon überzeugt, dass die soziale und berufliche Eingliederung ein wichtiges Mittel zur Bekämpfung der Armut ist.

Soziales Unternehmen zur Eingliederung

Caritas Neuenburg setzt sich für die soziale und berufliche Eingliederung ein, indem sie verschiedene Eingliederungsprogramme anbietet, die von den kantonalen und kommunalen Behörden anerkannt werden.

Die angebotenen Maßnahmen sind vom Kanton Neuenburg anerkannt und richten sich an Sozialhilfeempfänger. Sie ermöglichen es, wieder einen Rhythmus zu finden, Vertrauen zu gewinnen, die eigene Motivation und die Fähigkeit zu testen, sich auf eine berufliche Integration einzulassen (Ausbildung, Vermittlung in ein Unternehmen, Beschäftigung, andere ... je nach Situation).

In einem arbeitsweltnahen Rahmen ermöglichen wir Personen, die sich für den Bereich Gastronomie oder Verkauf interessieren, einen Start oder einen Neustart und begleiten sie bei ihren Schritten zur sozialen und beruflichen Eingliederung (ISP).

Einige Eingliederungsstrukturen wie das Espace des Solidarités und das Vestiaire stehen der Freiwilligenarbeit offen.

Broschüre zur Vorstellung unserer Programme in den Lebensmittelgeschäften
.

Caritas-Markt in La Chaux-de-Fonds - Rue du Collège 13
Programm zur sozio-professionellen Eingliederung
Mit 5.5 ISP-Plätzen 50 - 80% (5.5 VZÄ) im Verkauf und im Lager.

Caritas-Markt in Neuchâtel - Avenue de la Gare 39
Programm zur sozio-professionellen Eingliederung
Mit 5.5 ISP-Plätzen 50 - 80% (5.5 VZÄ) im Verkauf und im Lager.

Verkauf von Textilien

Kleiderkammer der Caritas
Second-Hand-Laden
Mit zahlreichen Freiwilligenplätzen im Bereich Sortieren, Sammeln und Verkaufen.

Espace des Solidarités in Neuchâtel - Rue Louis-Favre 1.
Soziales Unternehmen
Mit Anstellung von Mitarbeitenden als Koch- und Lieferhilfe (Anzahl je nach Mandaten).
Mit 3 PSI-Stellen zu 50 - 100 % (3 VZÄ) in der Küche und im Service.
Mit Freiwilligenplätzen in der Küche, der Cafeteria und der Essensauslieferung.

Für all diese Massnahmen können Sie uns kontaktieren.
032 886 80 70

Ein weiteres Programm ergänzt das Eingliederungsdispositiv der Caritas Neuenburg. In diesem Programm arbeiten die Teilnehmenden an ihrem persönlichen Projekt.

Espace des Montagnes

Rue du Collège 21 (Eingang Place du Bois)
2300 La Chaux-de-Fonds
Tel. 032 886 80 60

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ermutigt werden, ihre Handlungsfähigkeit in einem kollektiven Umfeld zu entwickeln, das die persönliche Entwicklung fördert.

Ein professionelles Team im Bereich der Sozialarbeit begleitet die Mitglieder der Gruppe bei der Entwicklung ihres Projekts zur sozio-professionellen Eingliederung, um ihre Autonomie zu entwickeln.

Es wurde ein Prozess entwickelt, der es den Teilnehmern des Programms ermöglicht, eine Bilanz ihrer aktuellen Situation zu ziehen, indem sie ihre Ressourcen und die zu stärkenden Kompetenzen identifizieren. Dies ist auch ein Moment, um ein realistisches und erreichbares Ziel der sozio-professionellen Eingliederung zu klären.

Durch gemeinsame Aktivitäten und persönliche Arbeit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Werkzeugkasten, der es ihnen ermöglicht, die Verantwortung für ihr persönliches Wohlergehen wieder selbst in die Hand zu nehmen und sanft am Gemeinschaftsleben teilzunehmen. In diesem Sinne ist das PSI-Programm eine Quelle der Hoffnung und des Selbstwertgefühls für die Teilnehmer.

Das PSI-Programm des Espace des Montagnes bietet eine 50%ige Beschäftigung von Montag bis Donnerstag.

Nous proposons

IMG 20210902 102453

Commerce de détail

Vestiaire Caritas

Boutique de seconde main de la vente avec de nombreuses places de bénévolat dans le domaine du tri, du ramassage et de la vente.

Plus d'informations

Epicerie fribourg cliente rayon huile

Commerce

Épicerie Caritas

Programme d'insertion socio-professionnelle
Avec 5.5 places ISP 50 - 80% (5.5 ETP) dans la vente et le magasinage

2020 Toque Rouge by Qrea 74

Restauration

Espace des Solidarités à Neuchâtel

Entreprise sociale avec engagement de collaborateurs aide cuisiniers-livreurs (nombre en fonction des mandats)
Avec 3 places ISP à 50 – 100 % (3 EPT) dans la cuisine et le service
Avec places de bénévolat dans la cuisine, la cafétéria et la livraison de repas

Caritas fachstelle wohnen 49069046587 o

Projet personnel

Espace des Montagnes

Une équipe professionnelle dans le domaine du travail social accompagne les membres du groupe dans le développement de leur projet d'insertion socio-professionnelle afin développer leur autonomie. Le programme ISP de l'Espace des Montagnes propose une occupation à 50%, du lundi au jeudi.