Web FW Compkurse

Computerkurse: Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Computerkurse: Freiwillige Kursleiter gesucht

Sie kennen sich mit dem Computer und Internet aus und möchten Ihr Wissen an Personen weitergeben, die keine bis wenige Kenntnisse haben?

Im Rahmen des Bildungs- und Integrationsprogramms LernLokal vermittelt Caritas Zürich in kostengünstigen Computerkursen einfache und praxisbezogene PC-Kenntnisse und ermöglicht so Menschen mit knappem Budget den Zugang zu Computer und Internet.

Für unsere Kurse in Zürich suchen wir engagierte Freiwillige, die im Unterricht die Lehrperson bei der Betreuung der Kursteilnehmenden unterstützen. Die Kurse finden quartalsweise während zwei Monaten (einmal pro Woche) statt.

Sie verfügen über PC-Anwenderkenntnisse, idealerweise mit technischem Flair. Sie arbeiten gerne im Team, sind offen, kommunikativ und schätzen den Kontakt mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.

Wir bieten ein lebhaftes Arbeitsumfeld, gute Einführung und Begleitung, Spesenentschädigung, interne Weiterbildungen und Tätigkeitsnachweise (Dossier freiwillig engagiert).

Freiwillige als Kursleiter*innen für Computerkurse

Einsatzzeit- und Ort

Die Kurse finden quartalsweise einmal pro Woche statt, jeweils am Montag, 18.30–21.00 Uhr oder Freitag, 9.00–11.30 Uhr bei Caritas Zürich, Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich.

Ihr Einsatzfeld
  • Vor- und Nachbereitung der Kurssequenzen (Kursunterlagen, Präsentationsmaterial vorhanden)
  • Durchführung der Schulungen mit Unterstützung von 1-2 freiwilligen Lernbegleiter*innen
  • Berichterstattung an die Freiwilligenkoordinatorin
Sie
  • verfügen über PC-Anwenderkenntnisse, idealerweise mit technischem Flair
  • haben idealerweise bereits Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder in der Arbeit mit Gruppen
  • haben viel Geduld und können Dinge einfach erklären
  • sind offen, kommunikativ und schätzen den Kontakt mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen
  • bieten ein lebhaftes Arbeitsumfeld
  • organisieren Austauschtreffen mit anderen Freiwilligen der Computerkurse
  • bieten Caritas intern Weiterbildungen für Freiwillige
  • stellen auf Wunsch einen Tätigkeitsnachweis (Dossier freiwillig engagiert) aus
  • entschädigen die Reisespesen

Sind Sie interessiert? Unser Freiwilligenteam braucht Verstärkung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!