Grundsatz 3: Überblick behalten

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Tipps dazu, wie Sie Rechnungen einfach bezahlen können und was Ihnen helfen kann, den Überblick über Ihre Administration und Finanzen zu behalten.

Administrative Unterstuetzung Caritas 02

Rechnungen einfach bezahlen

Wieso ist das wichtig:

• Rechnungen treffen mittlerweile auf verschiedene Art bei uns ein: per Post, per Mail oder direkt im E-Banking. Da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten, welche Rechnungen schon bezahlt wurden. Es kann schnell passieren, dass eine Rechnung vergessen geht.

Was Sie machen können:

• Es gibt die Möglichkeit Daueraufträge und Lastschriftverfahren einzurichten bei wiederkehrenden Rechnungen wie etwa Versicherungen oder der Miete. Damit werden Rechnungen automatisch bezahlt und gehen nicht mehr vergessen.
  • Mit E-Bill werden Rechnungen direkt im E-Banking erfasst und die Zahlung muss dann nur noch bestätigt werden. Damit sparen Sie sich das Erfassen und Sie behalten die Kontrolle darüber, welche Rechnung wann bezahlt wird.

Tools Schuldenberatung Caritas

Überblick über Ausgaben behalten

Wieso ist das wichtig:

• Mit Bargeld, Bankkarte, Kreditkarte, Twint und E-Banking gibt es viele verschiedene Zahlungsarten. Dies erschwert es, den Überblick über die Ausgaben zu behalten.
  • Mit einer gewöhnlichen Kreditkarte kann es schnell passieren, dass Sie den Überblick über Ihre Ausgaben verlieren. Wenn Sie die Kreditkartenschulden nicht rechtzeitig bezahlen, werden Ihnen zudem hohe Zinsen berechnet.

Was Sie machen können:

• Wenn Sie regelmässig Ihren Kontostand prüfen, bleiben Ihnen negative Überraschungen erspart. Am besten bestimmen Sie einen fixen Termin (zum Beispiel alle zwei Wochen), an dem Sie Ihre Finanzen checken.
  • Eine Prepaid-Kreditkarte kann Ihnen helfen, nicht zu viel auszugeben. Sie können so zudem festlegen, wie viel Geld Sie maximal ausgeben und verhindern hohe Zinsen, wenn Sie die Kreditkartenschulden nicht rechtzeitig abbezahlen.
  • Einigen Menschen hilft es auch, nur mit Bargeld zu bezahlen, um so den Überblick zu behalten. Finden Sie heraus, wie Sie am besten den Überblick behalten können.
  • Bei vielen Bankanbietern können Sie im E-Banking Ihre getätigten Zahlungen einem Verwendungszweck zuordnen oder dies geschieht bereits automatisch. Dies kann helfen, den Überblick darüber zu behalten, wie viel Geld Sie in einem Monat beispielsweise schon für Essen oder für Freizeit ausgegeben haben.

Eine gute Ordnungsstruktur kann dabei unterstützen, den Überblick über die Administration zu behalten.
Ablage Schuldenberatung Caritas

Überblick über Administration behalten

Wieso ist das wichtig:

• Einige Dokumente brauchen wir nur selten, beispielsweise den AHV-Ausweis, oder eine Wohnsitzbestätigung. Es kann daher schnell passieren, dass wir Sie dann nicht finden, wenn wir sie mal brauchen.

Was Sie machen können:

• Eine gute Ordnungsstruktur kann Sie dabei unterstützen, den Überblick über Ihre Administration zu behalten. Das hilft dabei Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen und wichtige Dokumente rasch zu finden. Dies können Ordner sein, oder auch ein Ordnungsmappe. Es erspart Ihnen Zeit und schont Ihre Nerven.
Schnelle Hilfe
Schuldenberatung Caritas 02