Rechstberatung Caritas 01

Rechtsberatung Migration

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Sie haben allgemeine Rechtsfragen oder Fragen im Zusammenhang mit dem Asylbereich und dem Ausländerrecht? Unsere Rechtsberater*innen beraten Sie und helfen Ihnen bei Ihren rechtlichen Schritten. Die Rechtsberater*innen übernehmen Ihre rechtliche Vertretung, informieren Sie über die notwendigen Massnahmen und beraten Sie.

Haben Sie Rechtsfragen?
Sie kennen Ihre Rechte und Pflichten nicht und brauchen Rechtsberatung oder Sie haben ein Asylverfahren eingeleitet und wissen nicht, welche rechtlichen Schritte Sie einleiten müssen.

Warum sollten Sie sich an uns wenden?
Unsere Vertreter*innen übernehmen Ihre Rechtsvertretung und helfen Ihnen bei den administrativen und rechtlichen Aufgaben, die mit dem Rechtsschutz verbunden sind. Im Asylbereich beraten sie Sie und kämpfen gegen jede Form von Ungleichheit, Ausbeutung oder Unterdrückung.

Für wen ist dieses Angebot?
Jede Person, die rechtliche Begleitung oder Beratung benötigt, und jede asylsuchende oder geflüchtete Person, die ein Asylverfahren beginnt oder bereits begonnen hat.

Unser Angebot an Rechtsberatung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft und unterscheidet sich von Region zu Region. Im Kanton Genf bietet die Caritas eine offene Sprechstunde für alle sowie eine auf Asylrecht spezialisierte Sprechstunde an. In den Kantonen Jura und Neuenburg richtet sich unser Angebot nur an Menschen mit Migrationshintergrund. Mehr Informationen finden Sie über "Kontakt und Angebotsdetails" am unteren Seitenrand.

Sozialberatung Caritas 05

Rechtliche Anlaufstelle

Unsere Spezialist*innen bieten Rechtsberatung in allen Fragen des Asyl- und Ausländerrechts an. Sie informieren, beraten, vertreten und orientieren Sie bei Ihren rechtlichen Schritten. Mit dieser Dienstleistung erhalten Sie eine auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene Rechtsvertretung und -beratung.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.