Administrative Unterstützung

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Sie haben Schwierigkeiten mit den üblichen Behördengängen? Wir unterstützen und begleiten Sie bei administrativen und finanziellen Aufgaben. Unser Schreibdienst steht Ihnen zur Verfügung und hilft Ihnen beim Lesen und Schreiben von Briefen und offiziellen E-Mails. Das Angebot unterscheidet sich regional.

Fühlen Sie sich unsicher bei Behördengängen und in der schriftlichen Kommunikation?
Sie wünschen sich Unterstützung beim Schreiben von Briefen, bei der schriftlichen Kommunikation mit Behörden und Verwaltung sowie bei administrativen Aufgaben.

Warum sollten Sie sich an uns wenden?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie alltägliche Behördengänge selbständig und selbstbewusst erledigen können.

An wen richtet sich dieses Angebot?
Wir begleiten Einzelpersonen oder Familien, die sich unsicher fühlen bei organisatorischen oder administrativen Aufgaben wie zum Beispiel dem Schreiben von Briefen. In einigen Regionen bietet Caritas auch Unterstützung in der Verwaltung des Haushaltbudgets, bei Fragen zu Krankenkasse oder Steuern.

Behördliche Angelegenheiten

Unsere Begleitung bei der Erledigung von behördlichen und administrativen Aufgaben ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Behördengänge mithilfe von Musterbriefen zu meistern. Je nach Region unterstützen wie Sie auch dabei, ein Budget aufzustellen und auszugleichen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie lernen können, weniger auszugeben und Dokumente und Rechnungen gut strukturiert und sortiert aufzubewahren.

Krankenkasse und Steuern

Es ist wichtig zu verstehen, wie Ihre Krankenkasse und Ihre Steuern funktionieren. Deshalb helfen wir Ihnen in manchen Regionen bei der Wahl Ihrer Versicherung, beim Lesen einer Abrechnung, beim Umgang mit Arztrechnungen, beim Wechsel der Krankenkasse, des Versicherungsmodells oder der Franchise und beim Ausfüllen Ihrer Steuererklärung.

Sie werden auch lernen, die verschiedenen Fristen des Steuerkalenders zu verstehen und wie Sie eine Änderung der Vorauszahlungen beantragen können. Bei Zahlungsschwierigkeiten helfen wir Ihnen bei den notwendigen Schritten.

Hilfe beim Verfassen von Texten

Unser Schreibdienst (nur gültig in den Kantonen Freiburg, Zürich, St. Gallen, Genf, Graubünden, Aargau und Solothurn) bietet Ihnen Hilfe beim Schreiben oder Lesen von Texten, zum Beispiel bei Bewerbungen. Wenn Sie Sprach- oder Kommunikationsschwierigkeiten haben, Formulare ausfüllen und verstehen oder Briefe und Texte verfassen müssen, sind unsere Freiwilligen für Sie da, um Ihnen zu helfen und Ihnen die administrativen Aufgaben zu erleichtern.

Administrative Unterstützung

Dies ist eine allgemeine Angebotsbeschreibung. Für regionale Details bitte Wohnkanton auswählen.

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Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.