Lern Lokal Spenden

Lernangebote von Lernlokal und Lernstube

LernLokal und Lernstube leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Integration von Menschen mit wenig Geld.

Um am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, muss man einiges können: Mit Kursen und Workshops, einem Schreibdienst, einer Bewerbungswerkstatt, den Flickstuben sowie muttersprachlichen Informationsangeboten von LernLokal eignen sich Menschen, die am Existenzminimum leben, Basiskompetenzen an und verbessern so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Menschen, die Zugang zu Bildung erhalten, können den Kreislauf der Armut durchbrechen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, den Zugang zu Bildung zu verbessern.

Wem helfen unsere niederschwelligen Bildungsangebote?
Mit dem Lernstuben-Angebot richten wir uns an Erwachsene, die ihre Kompetenzen im Bereich Deutsch lesen und schreiben, im Rechnen sowie im Umgang mit Computer und Handy verbessern möchten. In der Lernstube erhalten sie zudem unkompliziert Unterstützung bei administrativen Anliegen und beim Verfassen eines Bewerbungsbriefes. Zu den meisten Kursen gehört eine kostenlose Kinderbetreuung, damit auch Eltern mit kleinen Kindern die Angebote nutzen können. – Zudem fördern wir in der Flickstube Migrantinnen, die sich die deutsche Sprache aneignen und soziale Kontakte knüpfen möchten. Mit den sprachspezifischen Angeboten informieren wir neu zugezogene Personen in der Stadt Zürich über wichtige Unterstützungsangebote und Hilfestellungen.

Was bewirkt LernLokal?
Reguläre Kurse sind für Menschen mit schmalem Budget zu teuer und setzen oft Grundkenntnisse voraus, die schulungewohnte Personen nicht mitbringen. An dieser Stelle setzen wir mit LernLokal an: Wir wollen Menschen in schwierigen Situationen Zugang schaffen zu Bildung und ihnen damit den Weg in die Arbeitswelt ebnen. Unsere Angebote tragen dazu bei, dass die Teilnehmenden mehr Selbstvertrauen und Autonomie gewinnen, um ihren Lebensalltag eigenständig und selbstbestimmt zu bewältigen. – Über Grundkompetenzen zu verfügen, ist eine wesentliche Voraussetzung für lebenslanges Lernen und für die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Unter Grundkompetenzen verstehen wir Fähigkeiten, die eine erwachsene Person im erwerbsfähigen Alter braucht, um im privaten und beruflichen Alltag erfolgreich zu handeln.

Spende für LernLokal

Haben Sie Fragen zu unseren Bildungsangeboten oder zur Spende?

HERZLICHEN DANK