Armutsforum 2024

Wird Familie zum Luxus?

Zürcher Armutsforum 31. Oktober 2024

Auf Kinder verzichten, weil man sich eine Familie nicht leisten kann? Eine brisante Frage, die immer häufiger Realität zu werden scheint. Denn Haushalte mit Kindern sind deutlich häufiger finanziell knapp dran als solche ohne Kinder. Bei Caritas Zürich erleben wir täglich, wie steigende Mieten und Krankenkassenprämien Familien belasten oder wie das Organisieren einer bezahlbaren Kinderbetreuung zur Herausforderung wird.

An unserem 18. Zürcher Armutsforum gehen wir der Frage nach, warum sich viele Familien im Einkommensbereich nur wenig über der Armutsgrenze befinden. Wir hören zu, wie der Alltag von Familien mit knappem Budget aussieht und welche Massnahmen ihnen helfen. Für uns als Caritas Zürich ist Familie keine Privatsache. Denn so banal es klingt: ohne Kinder keine Zukunft. Deshalb diskutieren wir auch, was Wirtschaft, Politik und Gesellschaft tun können, damit Familie kein Luxus ist.

Wir freuen uns sehr auf die spannenden und vielfältigen Perspektiven, die die Referierenden mitbringen – und auf die Diskussionen mit Ihnen.

Am 18. Armutsforum hören Sie:

Referate und Inputs von

• Katharina di Martino, Kunsthistorikerin, Mutter, Sozialhilfebezügerin: Grusswort
  • Isabelle Lüthi, Grundlagen und Sozialpolitik Caritas Zürich: Familien an der Armutsgrenze: Zahlen und Fakten
  • Prof. Dr. Gabriela Muri, Departement Soziale Arbeit ZHAW: Schichtarbeit, Stress im Alltag: Raum und Zeit gehören auf die Agenda von Armuts- und Gesundheitsprävention für Familien
  • Nadine Hoch, Geschäftsleiterin Eidgenössische Kommission für Familienfragen EKFF: Kinderbetreuung – Gute Finanzierungsmodelle zur Entlastung von Familien

Einblicke in den Alltag von Familien mit knappem Budget mit

• Claudia Schwarz Farhat (Sozialversicherungsfachfrau, Mutter von drei Kindern)
  • Susanne Morf (Projektleiterin Copilot, Infocafé Caritas Zürich)
  • Barbara Schöni (Sozialberatung für Familien Caritas Zürich)

Diskussionsrunde mit

• Dr. Marzena Kopp (Kantonsrätin, Fraktionspräsidentin die Mitte)
  • Matthias Huber (Leiter Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe AJB Zürich)
  • Dr. Simon Wey (Chefökonom Schweizerischer Arbeitgeberverband)
  • Olivia Kühni (Wirtschaftsjournalistin und Beraterin)

Moderation: Christina Caprez, Journalistin und Soziologin

Einladung und Programm als PDF

Einladung Armutsforum 2024 PDF | 357.8 KB

Anmeldung Armutsforum 2024

Anmeldung

Zürcher Armutsforum, Donnerstag, 31. Oktober 2024, 12.30–18.00 Uhr, Kunsthaus Zürich, Vortragssaal

Inkl. Getränke, Apéro und Tagungsunterlagen
  • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

• Falls Ihnen eine Teilnahme aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, schreiben Sie uns bitte im Feld Bemerkungen eine Nachricht.

• Sie erhalten eine automatische E-Mail, die als Anmeldebestätigung gilt. Die Rechnung erhalten Sie später als PDF mit einer separaten Mail.

• Bei Abmeldungen nach dem 24. Oktober 2024 werden die vollen Kosten verrechnet.

Hinweis: Im Saal wird gefilmt und fotografiert und Auszüge der Referate sowie der Diskussionsrunde werden auf unserer Website und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Das heisst, Sie können gegebenenfalls auf Bildern und/oder im Film zu sehen sein. Zudem wird eine Teilnehmendenliste mit Nennung Ihres Vornamens, Namens und der Organisation abgegeben. Sollten Sie dies nicht wünschen, informieren Sie uns bitte vorab. Mit Ihrer Anmeldung und ohne Gegenbericht bestätigen Sie, damit einverstanden zu sein.

Anmeldung

Rechnungsadresse