Freiwillige*r als Post- und Brotkurier

Verbinde unsere Standorte in Luzern und Umgebung

Caritas Zentralschweiz engagiert sich an unterschiedlichen Standorten für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Damit diese Aufgabe gut gelingt, ist es wichtig, dass verschiedene Waren oder Postsendungen verlässlich und sicher zwischen den unterschiedlichen Standorten transportiert werden.

An ein bis zwei Halbtagen pro Woche transportierst du von 7.00–12.00 Uhr Waren zwischen unseren Standorten in Littau, der Stadt Luzern und Umgebung.

Du trägst dazu bei, dass unser Betrieb rund läuft.

Du unterstützt unser soziales Engagement.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

• Du hast einen Fahrausweis der Kategorie B.
  • Du fährst gerne mit einem Kleinbus.
  • Du schätzt den Kontakt zu verschiedenen Menschen, wie Lieferanten, Kund*innen und erwerbslosen Menschen.
  • Wir freuen uns, wenn du dir vorstellen kannst, über längere Zeit freiwillig tätig zu sein.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Luzern eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit. Zudem kommst du bei deinem Engagement mit anderen Freiwilligen in Kontakt.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Luzern versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Luzern Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Das ist Caritas Zentralschweiz

Erfahre mehr darüber, was wir in der Region bewirken.

So engagieren wir uns