Als freiwillige*r Mentor*in Geflüchtete im Alltag unterstützen

Im Mentoring-Projekt «zäme vorwärts» erhalten Geflüchtete individuelle Unterstützung im Schweizer Alltag.

Als Freiwillige*r bildest du gemeinsam mit einer geflüchteten Person ein Tandem, das sich regelmässig und nach Bedarf trifft. Du bist für deine*n Tandempartner*in eine Bezugsperson und erleichterst das Zurechtfinden in der Schweiz, ersetzt aber nicht das staatliche Unterstützungssystem.

Das Engagement

Während mindestens 6-12 Monaten trefft ihr euch etwa zweimal monatlich für zwei Stunden. Ort und Zeit vereinbart ihr im Tandem individuell. Mögliche Aktivitäten sind:

• Deutsch lernen/sprechen
  • Unterstützung in Alltagsfragen
  • Besuch von Bibliotheken, Beratungs- und Informationszentren für Bildung und Beruf etc.
  • Gemeinsamer Besuch von öffentlichen Veranstaltungen (FABIA, Hello Welcome etc.)
  • Unterstützung beim Organisieren von Freizeitaktivitäten (Fussballclub, Tanzverein, Chor usw.)
  • Besuchen von Anlässen (Fasnacht, Weihnachtsmarkt, Kulturfest etc.)
  • Gemeinsame Ausflüge in der nahen Umgebung (Stadterkundungen, Wandern, Kinobesuch usw.)

Du hast die Hauptverantwortung für die Terminfindung, das heisst, als Mentor*in suchst du proaktiv den Kontakt.

Du bewirkst etwas für eine Person in deiner Region.

Du sammelst wertvolle Erfahrungen.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

• Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du wohnst in der Zentralschweiz.
  • Du hast gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse.
  • Du hast Interesse an Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden.
  • Du bist offen und wertschätzend gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft und hast die nötige Flexibilität und Selbstreflexion, um Menschen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen zu unterstützen.
  • Du kannst Eigenverantwortung für dich selbst übernehmen und dich abgrenzen gegenüber Themen, die nicht direkt die Begleitung betreffen (wie z.B. die Wohnungssuche oder Finanzen).
  • Du trittst proaktiv mit Menschen in Kontakt und bist offen für gemeinsame Aktivitäten, neue Erlebnisse und den gegenseitigen Austausch.
  • Du arbeitest mit der Ansprechperson bei Caritas Zentralschweiz zusammen und nimmst an Veranstaltungen teil (Einführungsveranstaltung, Austauschtreffen etc.).

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Zentralschweiz eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Treffs für unsere Freiwilligen, bei denen ihr euch austauschen und gegenseitig von euren Erfahrungen profitieren könnt. Zudem bieten wir Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Zentralschweiz versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Zentralschweiz Verein.

Bist du interessiert?

• Fülle das Kontaktformular aus und wir laden dich zu einer Informationsveranstaltung vor Ort oder per Video ein.
  • Anschliessend sendest du uns deine vollständig ausgefüllte Anmeldung zu.
  • Wir suchen für dich je nach Interesse, Wohnort und familiärer Situation eine*n passende*n Tandem-Partner*in.
  • Wir laden euch danach zu einem Vermittlungsgespräch ein, damit ihr euch gegenseitig kennenlernen könnt.

«zäme vorwärts»

Im Mentoring-Projekt begleiten freiwillige Mentor*innen Geflüchtete in ihrem Alltag in der Zentralschweiz.

Mehr zum Mentoring für Geflüchtete erfahren