Als Freiwillige*r in der Schreinerei mithelfen

Gib deine Handwerkerkenntnisse weiter und helfe damit Stellensuchenden.

In der Schreinerei der Caritas Zentralschweiz stellen Erwerbslose qualitativ hochwertige Produkte her. Die Arbeiten sind vielfältig und reichen von Einzelstücken bis hin zu seriellen Produktionen.

Das Engagement

Als Freiwillige*r arbeitest du idealerweise einen Tag pro Woche in unserer Schreinerei in Littau (Luzern). In Absprache mit der Ressortleitung leitest du Teilnehmende unseres Arbeitsintegrationsprogramms oder auch Lernende in der Attestausbildung am Arbeitsplatz an und vermittelst verschiedene Arbeitstechniken.

Einsatzort: Caritas Zentralschweiz, Grossmatte Ost 10, 6014 Littau (Luzern)

Du setzt deine Handwerkskenntnisse sinnvoll ein.

Du unterstützt unsere sozialen Betriebe.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

• Du hast eine Schreinerausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung.
  • Du verfügst über eine hohe Sozialkompetenz.
  • Du bist offen gegenüber verschiedenen Kulturen.
  • Du hast Freude am Vermitteln von Fachwissen.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Zentralschweiz eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit. Zudem kommst du bei deinem Engagement mit anderen Freiwilligen in Kontakt.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Zentralschweiz versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Zentralschweiz Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Die Schreinerei der Caritas Zentralschweiz

Unsere Schreinerei hat doppelten sozialen Wert: Sie bietet nicht nur sinnvolle Beschäftigung für Stellensuchende und Arbeitsplätze für Ausgesteuerte. Sie produziert auch qualitativ hochstehende Produkte, durch deren Erlös unsere sozialen Projekte finanziert werden können.

Mehr über die Schreinerei erfahren