CARL homme légumes

Die Lebensmittelzentrale der Region Lausanne (CA-RL) sammelt jedes Jahr mehr als 750 Tonnen Lebensmittel und verteilt sie kostenlos an 38 Vereine in Lausanne und im Großraum Lausanne, die täglich Lebensmittelhilfe und Mahlzeiten für Menschen in prekären Lebenslagen anbieten.

10'000

Menschen können sich jede Woche dank CA-RL ernähren

1'200

wöchentlich vorbereitete Lebensmitteltaschen

Tonnen frisches Gemüse und Obst, die jedes Jahr neu verteilt werden

10 % der Bevölkerung des Kantons Waadt leben in prekären Verhältnissen und haben Mühe, sich ausreichend und in Würde zu ernähren. Für Lausanne und den Großraum Lausanne ist diese Quote sogar noch höher. Die CA-RL ist daher für Organisationen, die mit dieser Bevölkerungsgruppe in Verbindung stehen, äußerst wichtig.

Sie unterstützt drei Betreuungsformen, die von den Mitgliedsverbänden praktiziert werden:

1. Gemeinsame Mahlzeiten: Gesellige Momente, die die Isolation durchbrechen und soziale Rituale im Zusammenhang mit dem Essen wiederentdecken lassen (warme Mahlzeiten oder Snacks)

2. Die Verteilung ausgewogener Lebensmitteltüten: Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, eine Verbindung zu Menschen in Notsituationen herzustellen und sie bei Behördengängen zu beraten.

3. Tagesstätten: um Frühstück und kleine Snacks zu genießen und sich auszutauschen, sich zu informieren, durchzuatmen und sich auszuruhen

Die CA-RL kümmert sich um die Beschaffung der Spenden, die Suche nach unentbehrlichen Grundstoffen, den Transport, die Verpackung und die Lagerung der Waren. Hierfür verfügt sie über eine umfassende Infrastruktur und ein motiviertes Team, das im Umgang mit Lebensmitteln geschult ist. So müssen sich die Vereine keine Sorgen mehr um die Beschaffung machen.

Ein Mehrwert, den die CA-RL neben der direkten Hilfe für Vereine bieten kann, ist der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung, da die CA-RL in der Lage ist, überschüssige Lebensmittel dort abzuholen, wo sie sich befinden.

Sind Sie ein Unternehmen, das in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie tätig ist?

Handeln Sie jetzt!
Carl distribution alimentaire file

Tausende Menschen stehen jeden Tag in der Schlange, um etwas zu essen zu bekommen

Helfen Sie uns, bedürftige Menschen in der Region Lausanne zu ernähren