Mandat

Das Mandat der CA-RL besteht darin, Lebensmittel zu sammeln, sie zu lagern und bei Bedarf zu verpacken, um sie an die verschiedenen Mitgliedsverbände weiterzuverteilen. Dieses Mandat wurde von der Stadt Lausanne an den Verein Caritas Waadt vergeben.

Auftrag

Konventionell verpflichtet sich die CA-RL zur Einhaltung ihrer Mission, die sich wie folgt zusammensetzt:

1. die erhaltenen und gefundenen Lebensmittel kostenlos unter den Vereinen, die die Lebensmittel verteilen, zu teilen und dabei die Würde der Menschen in Not sowie ihre Essgewohnheiten, ihr Bedürfnis nach Dialog und menschlicher Wärme zu respektieren

2. Vernetzung mit den zuständigen öffentlichen und privaten Einrichtungen im Hinblick auf eine koordinierte Betreuung der Personen, die im Rahmen des lokalen Sozialsystems angetroffen werden

3. Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden ein wachsames Auge haben und die Behörden auf die im Alltag angetroffenen Notsituationen ansprechen

4. Vorschläge zur Optimierung der Hilfe für Menschen in Not formulieren

Organisation

Die Leitung der CA-RL wird von den Mitgliedsverbänden (die in der Generalversammlung gewählt werden) übernommen. Diese treffen sich regelmäßig im Rahmen der Koordinierungsgruppe, um gemeinsam die allgemeine Ausrichtung festzulegen. Die Koordinierungsgruppe bestimmt auch den Vorstand, der sich um die laufende Verwaltung kümmert.