13.02.2024

Dringend Freiwillige für «Wohnstart» gesucht

«Menschen, die neu in der Schweiz sind, brauchen unsere Unterstützung, um sich in ihrem neuen Wohnumfeld zurechtzufinden!» Stephan Frei sucht dringend Helfer*innen für «Wohnstart».

Interessieren Sie sich für einen Freiwilligeneinsatz?

Zum Freiwilligeneinsatz bei «Wohnstart»

Mit wenigen Einsatzterminen Hilfe zur Selbsthilfe leisten –
Caritas sucht dringend Freiwillige für «Wohnstart»

Bei dem Mentoringprojekt «Wohnstart» von Caritas Aargau vermitteln Freiwillige unkompliziert Wohnwissen vor Ort. Das 2021 im Auftrag des Kantons Aargau gestartete Projekt verzeichnet zwischenzeitlich eine stetig steigende Nachfrage. Da der Bedarf an Wohn-Unterstützung gestiegen ist und freiwillige Mentor*innen fehlen, kommt es aktuell zu Verzögerungen in der Bereitstellung des Angebotes. Projektleiter Stephan Frei sucht dringend Helfer*innen.

Im Sommer 2021 startete Caritas Aargau im Auftrag des Kantons Aargau «Wohnstart» als Pilotprojekt. Durch das Angebot werden geflüchtete Frauen, Männer oder Familien unterstützt, die neu in einer eigenen Wohnung im Kanton leben. Die Idee, dass freiwillige Mentor*innen im Rahmen von Wohnungsbesuchen dabei helfen, die Regeln und Gepflogenheiten im Bereich Wohnen zu verstehen, traf auf grossen Anklang bei den Aargauer Gemeinden. Projektleiter Stephan Frei berichtet: «Wir haben aktuell mehr Unterstützungsanfragen aus den Gemeinden als Freiwillige. Aus diesem Grund kommt es zurzeit immer wieder zu Verzögerungen in der Bereitstellung dieses Angebotes.»

Unterstützung gesucht

Stephan Frei erläutert: «Menschen, die neu in der Schweiz sind, brauchen unsere Unterstützung, um sich in ihrem neuen Wohnumfeld zurechtzufinden. Schon bald nach dem Wohnungsbezug treten die ersten Unsicherheiten auf. Was ist eine ,Hausordnung‘? Wie werden Haushaltsgeräte gepflegt und wie entsorgt man den Abfall? Die freiwilligen Mentor*innen können helfen, indem sie Fragen beantworten, auf Informationsmöglichkeiten hinweisen sowie Rechte und Pflichten erläutern.»

Wenige Einsatztermine mit viel Wirkung

Der Einsatz als Freiwillige*r für eine Familie oder Einzelperson ist zeitlich begrenzt. «Pro Familie gehen wir von vier Wohnungsbesuchen innert sechs Monaten aus», erklärt Stephan Frei. Wer sich bei Caritas Aargau engagiert, wird vorgängig geschult und nach Bedarf gecoacht.
«Freiwillige können bei ‚Wohnstart‘ mit wenigen Terminen wichtige Hilfe zur Selbsthilfe leisten», so Stephan Frei.
«Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wir geben gerne Auskunft und beantworten Fragen.»

Kontakt und Medienauskünfte

Stephan Frei, Projektleiter «Wohnstart»
Telefon direkt 062 837 07 22
wohnstart@caritas-aargau.ch