Mentor*innen begleiten Geflüchtete bei ihrem Wohnstart

Wie lebt man in einer Wohnung in einem fremden Land? Was muss ich rund um das Thema Wohnen wissen? Wie sind meine Rechte und Pflichten? Das sind nur einige von vielen Fragen, welche sich Geflüchtete stellen.

Das Engagement

• Bei «Wohnstart» vermitteln Sie Migrant*innen Wohnkompetenzen vor Ort.
  • Sie besuchen Familien oder Einzelpersonen in ihren Wohnungen und bieten Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie wichtige Informationen zum Thema Wohnen vermitteln.
  • Sie zeigen, wie gute Nachbarschaft in der Schweiz funktionieren kann, was eine Hausordnung bedeutet, wie unterschiedliche Geräte gepflegt werden, wie der Müll entsorgt wird.
  • Pensum und Einsatzturnus: Pro Haushalt erfolgen während 6 Monaten vier Besuche. Die Termine koordinieren die Mentor*innen und Mentees gemeinsam selbstständig.
    Die Zeitinvestition beträgt ungefähr acht Stunden pro Monat.
  • Regionen: ganzer Kanton Aargau

Sie

• Sie möchten Menschen beim Start in ihrem neuen Zuhause unterstützen.

Wir unterstützen Sie

• Sie werden im Vorfeld von Caritas kompetent geschult und während des Einsatzes nach Bedarf gecoacht.

Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Stephan Frei
Projektleitung «Wohnstart»
wohnstart@caritas-aargau.ch

Bericht im Magazin «Caritas regional»: Ein guter «Wohnstart» für FlüchtlingeLink öffnet in neuem Fenster.