06.06.2024

Jolanda Achermann Sen ist neue Präsidentin

An der Vereinsversammlung vom 5. Juni haben die Mitglieder der Caritas Luzern zukunftsweisende Entscheide getroffen. Jolanda Achermann Sen tritt die Nachfolge von Yvonne Schärli als Präsidentin an.

Anlässlich der Vereinsversammlung im Juni 2023 hat die bisherige Präsidentin der Caritas Luzern, Yvonne Schärli, informiert, dass sie per diesjährige Versammlung das Präsidium abgeben wird. Die ehemalige Regierungsrätin präsidierte die Zentralschweizer Non-Profit-Organisation während sieben Jahren. Als ihre Nachfolgerin hat die Vereinsversammlung Jolanda Achermann Sen gewählt. Die 58-jährige amtet bis zu ihrer Demission Ende August 2024 als Stadträtin der Stadt Sursee. Als Sozialvorsteherin leitet sie seit rund 12 Jahren das Ressort Gesundheit und Soziales. Zu ihrer Wahl sagt sie:

«Ich freue ich mich sehr, das Präsidium dieser etablierten Fachorganisation anzutreten. Ich erachte es als Privileg, gemeinsam mit dem Vorstand, Geschäftsleiter Daniel Furrer und sämtlichen Mitarbeitenden die Zukunft der Hilfsorganisation zu gestalten.»

Karin Wandeler-Wüest im Vorstand

Ebenfalls in den Vorstand gewählt hat die Versammlung Karin Wandeler-Wüest. Sie nimmt als Synodalrätin der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern Einsitz im strategischen Gremium. Die 57-jährige ist seit 2021 Synodalrätin und verantwortet in ihrer Funktion die Bereiche Strategische Führung der Fachbereiche sowie Religiöse Bildung. Ab dem 31. August 2024 wechselt sie ins Ressort «Soziale Werke». Wandeler folgt auf Hans Burri, der per Ende August als Synodalrat zurücktritt und damit auch den Vorstand der Caritas Luzern verlässt.

Caritas Luzern wird zu Caritas Zentralschweiz

Ein weiterer, zukunftsweisender Entscheid fällte die Versammlung im Bezug auf den Namen. Caritas Luzern wechselt ihren Namen in Caritas Zentralschweiz.

Weitere Infos lesen