06.06.2024

Caritas Luzern wird zu Caritas Zentralschweiz

An der Vereinsversammlung vom 5. Juni haben die Mitglieder der Caritas Luzern zukunftsweisende Entscheide getroffen. Die Vereinsversammlung ist dem Vorschlag des Vorstands und der Geschäftsleitung gefolgt und hat einer Namensänderung von Caritas Luzern zu Caritas Zentralschweiz zugestimmt.

Daniel Furrer, Geschäftsleiter der regionalen Caritas-Organisation, zeigte sich sehr erfreut: «Der Name Caritas Zentralschweiz unterstreicht unser Engagement, das seit jeher nicht an der Kantonsgrenze geendet hat. Der Dolmetschdienst und die KulturLegi Zentralschweiz, der Caritas Markt in Baar, das Patenschaftsangebot "mit mir" oder das Nextbike-Velonetz sind eindrückliche Beispiele für dieses kantonsübergreifende Engagement.» Im ansonsten schweizweit flächendeckenden Netz waren die Kantone Ob-, Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug die einzigen Kantone ohne eigenständige regionale Caritas-Vertretung.

«Der Name Caritas Zentralschweiz unterstreicht unser Engagement, das seit jeher nicht an der Kantonsgrenze geendet hat.»

Caritas Zentralschweiz ist als regionale Caritas-Organisation ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein. Seit 1982 engagiert sie sich an den Brennpunkten Armut, Arbeit und Teilhabe und setzt sich in der Zentralschweiz für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein. An der Versammlung vom 5. Juni 2024 befanden die anwesenden Mitglieder unter anderem über eine Statutenänderung inklusive Namensänderung sowie ein neues Präsidium.

Jolanda Achermann Sen ist neue Präsidentin

Die bisherige Präsidentin der Caritas Zentralschweiz, Yvonne Schärli, hat das Präsidium per diesjährige Versammlung abgeben. Als ihre Nachfolgerin hat die Vereinsversammlung Jolanda Achermann Sen gewählt.

Weitere Infos lesen