Als Freiwillige*r Patenschaften für Kinder vermitteln und begleiten

Bringe benachteiligte Kinder mit freiwilligen Gotti / Götti zusammen.

Das Engagement

Als regionale*r Vermittler*in vermittelst du freiwillige Gotti/Götti an Kinder aus benachteiligten Familien. Du bist in regelmässigem Kontakt mit allen Beteiligten und führst Vermittlungs-, Probezeit- und Standortgespräche sowie Abschlussgespräche. Du arbeitest eng mit der Angebotsleiterin zusammen und nimmst an den Teamsitzungen teil. Für diese Aufgaben benötigst du auf ein Jahr gerechnet durchschnittlich 2-3 Stunden Zeit pro Woche.

Du bewirkst etwas für Kinder in deiner Region.

Du sammelst wertvolle Erfahrungen.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

• Du bist eine engagierte und integre Persönlichkeit.
  • Du verfügst über gute kommunikative Fähigkeiten und hast Gesprächsführungserfahrung.
  • Du hast Lust, die Beziehungsgestaltung in der Patenschaft aktiv zu unterstützen.
  • Du hast berufliche oder private Erfahrung mit Familiensituationen.
  • Du erledigst gerne kleinere administrative Arbeiten.
  • Du bist konfliktfähig und arbeitest gerne im Team.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Zentralschweiz eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Treffs für unsere Freiwilligen, bei denen ihr euch austauschen und gegenseitig von euren Erfahrungen profitieren könnt. Zudem bieten wir Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Zentralschweiz versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Zentralschweiz Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

«mit mir»-Patenschaft

Caritas Zentralschweiz vermittelt freiwillige Pat*innen an Familien und betreut Eltern, Kinder und Freiwillige auf ihrem Weg.

Mehr über «mit mir» erfahren

Nicht das Richtige für dich? Wir finden ein passendes Engagement.