Als Freiwillige*r Bildungschancen verbessern

Coache Eltern bei Fragen rundum den Kindergarten- und Schuleinstieg ihrer Kinder.

Damit der Start in die Schulzeit glückt, sind Kenntnisse des Schulalltags nötig. Als freiwillige*r Copilot*in bildest du gemeinsam mit einem oder beiden Elternteilen ein Tandem, das sich regelmässig und nach Bedarf trifft und unterstützt die Eltern in Hinblick auf den Schuleinstieg.

Das Engagement

Du triffst dich ungefähr jede zweite Woche für 1-2 Stunden und besprichst aktuelle Fragen, die sich den Eltern stellen. Ort und Zeit vereinbart ihr im Tandem individuell. Mögliche Fragen der Eltern können sein:

• Was sind meine Rechte und Pflichten als Eltern?
  • Was ist bezüglich dem Schuleinstieg meines Kindes zu beachten?
  • Wie kann ich mein Kind altersadäquat unterstützen und fördern?
  • Welche kostengünstigen Freizeit- und Förderangebote bestehen im Quartier und der Region für Eltern und ihre Kinder?
  • Welche Beratungsstellen stehen bei Herausforderungen in der Familie zur Verfügung?

Du bewirkst etwas für ein Kind in deiner Region.

Du sammelst wertvolle Erfahrungen.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

• Du sprichst sehr gut Deutsch.
  • Du bist bereit für regelmässige Treffen in der Stadt Luzern oder im Kanton Obwalden.
  • Du bist eine proaktive und offene Persönlichkeit.
  • Du kannst dir vorstellen, mit Menschen einer anderen Herkunft zusammenzuarbeiten.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Luzern eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Treffs für unsere Freiwilligen, bei denen ihr euch austauschen und gegenseitig von euren Erfahrungen profitieren könnt. Zudem bieten wir Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Luzern versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Luzern Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Haben Sie Fragen zum Engagement?

«Copilot»

Der Schulalltag in der Schweiz erfordert, dass Eltern mitwirken. Nicht alle Eltern meistern diese Aufgabe problemlos. «Copilot» hilft Eltern, sich im Schweizer Schulsystem zurechtzufinden.

Mehr über «Copilot» erfahren

Nicht das Richtige für dich? Wir finden ein passendes Engagement.