Als Freiwillige*r im Digi-Treff mithelfen

Unterstütze andere mit deinen digitalen Anwender-Kenntnissen.

Die Digitalisierung spielt im privaten und beruflichen Alltag eine wichtige Rolle. Nicht allen Menschen fällt es leicht, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Am Digi-Treff können Menschen, die digital wenig versiert sind und sich keinen Computerkurs leisten können, ohne Anmeldung und gratis vorbeikommen und ihre Fragen zur Benutzung von Computer und Smartphone stellen.

Das Engagement

Du engagierst dich monatlich nach Absprache und führst gemeinsam mit einer weiteren freiwilligen Person den Digi-Treff. Dieser findet abwechselnd an verschiedenen Standorten in der Stadt Luzern oder in Sursee statt.

• Du beantwortest individuelle Fragen zur Benutzung von Smartphone, Laptop und anderen digitalen Anwendungen.
  • Du unterstützt bei Anwendungen wie z. B. dem Einrichten einer Mailadresse, der Nutzung einer App, dem Kauf eines Online-Tickets und erklärst und erprobst das Vorgehen mit dem/der Teilnehmer*in.
  • Du hilfst den Teilnehmenden, mögliche Hemmungen oder Ängste gegenüber digitalen Tools abzubauen.

Du bewirkst etwas für Menschen in deiner Region.

Du sammelst wertvolle Erfahrungen.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

• Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse für Smartphone, Laptop und gängige Apps oder Programme.
  • Du hast Lust und Freude, Menschen bei Fragen zu unterstützen, damit sie lernen, Anwendungen selbstständig auszuführen.
  • Du hast Geduld und pädagogisches Geschick, mit einer wertschätzender Grundhaltung.
  • Du hast Interesse, mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenskontexten und Herkunftsländern zusammen zu arbeiten
  • Du hast zeitliche Ressourcen, um dich alle zwei Wochen ca. 2 Stunden zu engagieren.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Zentralschweiz eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit. Zudem kommst du bei deinem Engagement mit anderen Freiwilligen in Kontakt.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Zentralschweiz versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Zentralschweiz Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Was ist der Digi-Treff?

Der Digi-Treff ist ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die bei der Benutzung von Computer, Smartphone und anderen digitalen Anwendungen Unterstützung brauchen.

Mehr zum Digi-Treff