Das Haus der Löwinnen

Sind Sie eine Frau? Sie waren oder sind in einer prekären Situation? Dann finden Sie uns im Maison des Lionnes in Renens!

Ein Haus, das es Frauen mit schwierigen Lebensläufen ermöglicht, sich in ihrem eigenen Rhythmus wieder aufzubauen, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu gewinnen und schließlich wieder auf die Beine zu kommen.

Maison-Lionnes-logo

In Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern von Rel'Aids (Stiftung Le Relais) und der Stadt Renens hat sich eine Gruppe von Frauen, die in prekären Verhältnissen gelebt haben oder leben, unter dem Namen : Les Lionnes.

Das Haus verfügt heute über eine Etage, die für "Sprungbrett-Zimmer" reserviert ist, in denen einige Frauen wohnen können, bis sie ihr eigenes Zuhause gefunden haben(siehe Zulassungskriterien für die Übergangswohnung).

DIENSTAG

Ärztliche Beratung

MITTWOCH

Workshops (Permakultur, Nähen) und Secondhandladen zu kleinen Preisen

DONNERSTAG

Kaffee und Gespräche

Medizinische Sprechstunde :

• Jeden Dienstag von 14:30 bis 17:00 Uhr bietet Médecin du Monde eine Gesundheitssprechstunde ohne Terminvereinbarung an.

Nähatelier und Secondhandladen:

• Jeden Mittwoch von 13:00 bis 16:00 Uhr.
  • Reparatur von Kleidungsstücken
  • Erlernen der grundlegenden Techniken
  • Anpassen der Kleidung aus dem Secondhandladen an die Größe der Frauen.
  • Up-cycling von Kleidung aus dem Second-Hand-Laden
  • Näharbeiten zur Instandhaltung des Materials der Bewohnerinnen: (Bettwäsche usw., Vorbereitung der Vorhänge von Ikea usw.).

Gemüsegarten und Permakultur :

• Jeden Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr.
  • Wöchentliche Pflege und Instandhaltung des Gemüsegartens und der Außenanlagen (Logbuch und Pflegeplan im Laufe der Jahreszeiten).
  • Verwertung der Ernten bei den Lionnes, den Bewohnerinnen und der Nachbarschaft.
Das Café der Lionnes :
  • Jeden Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr.
  • Nehmen Sie am Café des Lionnes teil, das von Rel'Aids geleitet wird Kontakt: Patricia Fontannaz.

Wir bieten außerdem jeder bedürftigen Frau die Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen und zu duschen.