24.03.2025

Schliessung Caritas-Markt Rapperswil-Jona

Der Caritas-Markt in Rapperswil macht uns grosse Probleme. Trotz vielen Unternehmungen die schwierige finanzielle Lage des Markts zu korrigieren, musste nun die schwere Entscheidung getroffen werden, den Caritas-Markt in Rapperswil-Jona per Ende März 2025 zu schliessen.

Ein Herzensprojekt der Caritas St.Gallen-Appenzell, der Caritas-Markt in Rapperswil macht uns grosse Probleme. Seit der Eröffnung Anfang November 2022 entwickelten sich Kundenfrequenz und Umsatz nicht im geplanten Umfang. Trotz verschiedener Aktionen gelang es nicht, mehr Kundschaft für den Markt zu gewinnen. Entgegen unseren Erwartungen gab es auch keine Synergien mit Besuchenden des Secondhand-Shops und dessen Cafés. Durch die Schliessung der Ladengeschäfte im Zentrum und unsere nötig gewordene Angebotsreduktion hat der Markt zusätzlich an Attraktivität verloren. 

 

Das Missverhältnis zwischen der Anzahl Nutzenden und dem Verlust, den der Markt generiert, ist massiv und leider besteht keinerlei Aussicht auf eine Veränderung. Die Suche nach einer günstigeren Geschäftsliegenschaft verlief ebenfalls erfolglos. Das Defizit hat inzwischen ein Mass erreicht, das die Weiterführung des Marktes verunmöglicht. 

Nach intensiven Diskussionen haben Vorstand und Geschäftsleitung der Caritas St.Gallen-Appenzell schweren Herzens entschieden, den Markt auf Ende März 2025 zu schliessen.

Anders als der Markt erfreut sich der WasWieWo-Schalter grosser Beliebtheit und hat starken Zulauf. Dieses Angebot wird weitergeführt. Bis ein alternativer Standort gefunden werden konnte, bleibt der Schalter am bisherigen Ort bestehen. 

Der Secondhand-Shop und das Café werden von Teen Challenge Schweiz betrieben und sind von der Schliessung des Marktes nicht betroffen.

 

Wir bedauern das Scheitern des Projekts ausserordentlich, hatten wir doch grosse Hoffnungen, dass die Caritas in der Region stärker präsent sein wird. Nach wie vor sind wir der Überzeugung, dass ein Caritas-Markt für armutsgefährdete und -betroffene Menschen eine konkrete Hilfe zur Budgetentlastung sein kann.

 

Wir danken allen Beteiligten - Mitarbeitenden, Freiwilligen, Partner*innen und Unterstützer*innen - für die Initiative und grosse Unterstützung. Ohne dieses Engagement hätte es den Caritas-Markt Rapperswil-Jona gar nie gegeben. Für den wertvollen Austausch und die vielen bereichernden Begegnungen, die wir im und rund um den Markt erleben durften, sind wir sehr dankbar.

Fragen und Anliegen

Philipp Holderegger
Co-Geschäftsleiter Caritas St.Gallen-Appenzell
071 577 50 29 Link öffnet in neuem Fenster.
E-Mail schreiben Link öffnet in neuem Fenster.