Hinter den Kulissen eines Grossevents
19. September 2024 | 3 min. Lesezeit
Am Samstag, 14. Dezember 2024 erstrahlen zehntausende von Kerzen an zentralen Plätzen. Doch was ist alles nötig, um solch eine schweizweite Solidaritätsaktion wie «Eine Million Sterne» auf die Beine zu stellen?
Planung: Vorbereitung im Jahreszyklus
Während die Schweiz noch im Sommer-Modus ist, läuft bei den Verantwortlichen von Eine-Million-Sterne bereits die Planung für den nächsten Dezember-Anlass auf Hochtouren. Das nationale Planungsteam arbeitet fast das ganze Jahr über am Thema – mal mehr mal weniger intensiv.
Material: Nach dem Event ist vor dem Event
In den einzelnen teilnehmenden Gemeinden und Städten muss das am Solidaritätsanlass verwendete Material (Windlichter, Zelte, etc.) vor Ort gereinigt und verstaut werden. Nach dem Sommer wird entschieden, was für den kommenden Event noch bestellt und organisiert werden muss.
Lagerlogistik: Unsichtbare Herausforderungen
Mehr als 10`000 Ersatzkerzen, Windlichter und vieles Mehr müssen gekauft, gelagert und rechtzeitig an die Standorte geliefert werden. Das Logistik-Team von Caritas in der Luzerner Lagerhalle beginnt deshalb im Frühjahr mit einer Inventur und anschliessend mit der Beschaffung der Materialien.
Werbung: Besucher*innen müssen vom Event erfahren
Parallel dazu legt das Kommunikationsteam das Motto und die Inhalte für das aktuelle Jahr fest und entwirft dazu Werbe-Plakate und -Flyer. Palettenweise wird das Druckmaterial dann im zentralen Lager angeliefert und eingelagert, bevor es im Herbst in die ganze Schweiz an alle über 100 teilnehmenden Orte verschickt wird.
Nach den Sommerferien beginnt die intensivere Phase: Die teilnehmenden Partner*innen werden informiert und bestellen dann via Caritas-Webshop ihre Materialien, um ihre individuellen Events selbst vor Ort durchzuführen. Das Logistik-Team packt in dieser Zeit täglich Pakete und liefert diese in die verschiedenen Kantone.
Countdown: Die letzten Monate vor dem Event
Die einzelnen Veranstaltenden planen derweil ihr individuelles Rahmenprogramm für den Tag: Ist die Genehmigung eingeholt? Wo hängen wir die Plakate auf? Wo verteilen wir Flyer? Gibt es Strom vor Ort? Wollen wir Musik? Werden warme Getränke oder etwas zum Essen verteilt? Wie werden die Kerzen transportiert? Wer hilft beim Packen? Wo werden Stände aufgestellt? Welches Muster soll das Kerzenbild dieses Jahr haben – ein Stern, eine quadratische Fläche, Linien? Ist die Veranstaltung schon auf der Caritas-Website registriert worden? Wer koordiniert die freiwilligen Helfenden? An jedem der ca. 100 Orte benötigt es ein Netz von zahlreichen engagierten Menschen.
Der grosse Tag: Lichter erstrahlen
Die Magie des Moments, wenn die Kerzen angezündet werden und sie die Plätze, Brücken oder Treppen im Kerzenlicht zum Leuchten bringen, sowie die freudigen und begeisterten Gesichter der Besucher*innen entschädigen uns für den Einsatz der letzten Monate. Wir sind bereit – auch im nächsten Jahr!
Die Illuminationen strahlen am Samstag, 14. Dezember 2024
Finden Sie heraus, wo in Ihrer Nähe die Kerzen leuchten!