Rund 1,34 Millionen Menschen sind in der Schweiz armutsgefährdet. Sie befinden sich in prekären finanziellen Verhältnissen. Allein im Kanton Zürich leben 190'000 Menschen unter oder nur knapp über der Armutsgrenze.  Das heisst: Bereits eine unerwartete Ausgabe von 2500 Franken stellt ihre Situation auf den Kopf.

Das möchten wir ändern und streben nach der Vision:

Alle Menschen im Kanton Zürich haben genug zum Leben.

Alle Menschen im Kanton Zürich haben genug zum Leben

Dies bedeutet, genügend Geld zu haben für Wohnen, Essen, Gesundheit, Steuern – doch auch für Kleider, Freizeit, Sport und Hobby. Also genügend für ein nachhaltig selbstbestimmtes Leben.

Um dies zu erreichen, setzen wir auf drei Ebenen an:

Wir bieten Entlastung

• Zum Beispiel mit unseren Caritas-Märkten, wo Menschen mit knappem Budget günstig einkaufen können.
  • Oder mit unseren Secondhand-Shops, wo es modische Kleider auch für das kleine Portemonnaie gibt.
  • Oder mit unserer KulturLegi, die bis zu 70 Prozent Rabatt auf zahlreiche Angebote aus Kultur, Sport und Bildung gewährt.

Wir stärken Ressourcen

Empowerment steht dabei immer im Zentrum.

Wir verhindern Armut

Um Armut zu verhindern, muss Öffentlichkeit und Politik bewusst werden, dass Armut existiert! Ein wichtiger Auftrag unserer Arbeit ist deshalb, über die Armut und die Ursachen von Armut zu informieren und zu sensibilisieren – für die 190'000 Menschen im Kanton Zürich, die unter oder nur knapp über der Armutsgrenze leben.
Dies bedeutet auch, auf Lücken im System aufmerksam zu machen und konkrete Forderungen zu stellen. Insbesondere Forderungen nach

• würdiger Arbeit
  • bezahlbarem Wohnraum
  • existenzsichernden Löhnen
  • Zugang zu Bildung

So wollen wir erreichen, dass auf sozialpolitischer Ebene die Weichen zu Gunsten von armutsbetroffenen und armutsgefährdeten Menschen gestellt werden.

Damit unsere Vision

Alle Menschen im Kanton Zürich haben genug zum Leben.

gelingt, brauchen wir auch Sie. Helfen Sie mit?