Der Verein Caritas Zürich

Als Verein untersteht Caritas Zürich der Aufsicht eines Vorstandes. Er lenkt die Strategie und zeichnet verantwortlich für die Jahresrechnung, welche der Mitgliederversammlung alljährlich vorgelegt wird. Der Direktor bildet zusammen mit sechs Abteilungsleitenden die Geschäftsleitung.

Organigramm

Die Abteilungen Beratung, Projekte, Diakonie und Secondhand bilden mit ihren Dienstleistungen und sozialen Angeboten den Kern unserer Arbeit: Hilfe für Menschen im Kanton Zürich.

Organigramm CAZH April 2024

Die Abteilungen «Personal und Freiwillige» und «Finanzen und Informatik» unterstützen die operativen Bereiche mit Querschnitts-Aufgaben. Ebenso die Abteilung Kommunikation: Sie erarbeitet Grundlagen, zudem ist sie Drehscheibe für interne und externe Kommunikation, sorgt für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und ist für die Mittelbeschaffung verantwortlich.

Unsere Geschäftsleitung

Callensten Björn web

Björn Callensten

Aus- und Weiterbildung: lic. phil. (Universität Zürich), MSc in Organization Development (M/O/T, Universität Klagenfurt) und MAS in Business Administration (School of Management and Law, ZHAW)

Berufliche Meilensteine: Seit 2022 Direktor Caritas Zürich, 2013–2022 Leiter Abteilung Projekte bei Caritas Zürich und ab 2017 Mitglied der Geschäftsleitung, 2010–2013 Leiter Bereich Integration beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich, 2010–2013 Hauptverantwortlicher für abteilungsübergreifende Projektarbeit beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich, 2005–2010 Assistent der Abteilung Migration beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich.

Bernhard Jurmann web

Leiter Abteilung Beratung

Bernhard Jurman

Aus- und Weiterbildung: Diplom der Sozialarbeit, Bundesakademie Wien, Projektmanagement, Berner Fachhochschule Soziale Arbeit

Berufliche Meilensteine: Seit 2017 Leiter der Abteilung Beratung bei Caritas Zürich, 2010–2017 Leiter Fachbereich Fahrende bei Caritas Zürich, 2003–2009 Kinder und Jugendarbeit bei der Stadt Arbon, 1998–2001 Gassenarbeit bei der Stiftung Suchthilfe, St. Gallen, 1995–1998 HIV- und Hepatitis-Prävention bei der Stiftung Suchthilfe, St. Gallen, 1991–1994 Tageszentrum für Obdachlose und Strassensozialarbeit, Stadt Wien

Grunder Ciara web neu

Leiterin Abteilung Projekte

Ciara Grunder

Aus- und Weiterbildung: lic. phil. UZH in Ethnologie, Politikwissenschaften und Völkerrecht, Coaching-Weiterbildung am isi Zürich

Berufliche Meilensteine: Seit 2022 Leiterin der Abteilung Projekte bei Caritas Zürich, 2013–2022 Leiterin Mentoringprojekt incluso bei Caritas Zürich, 2010–2012 Elternzeit, 2009–2010 Mitglied der Schulleitung und Co-Leiterin Abteilung Junior Merchants SFK Zürich, 2009 Wissenschaftliche Assistentin mit Lehrauftrag am Ethnologischen Seminar USZ, 1999–2009 Fachlehrerin in «Wirtschaft und Gesellschaft» SFK Zürich

Martin Ruhwinkel 2021 web

Leiter Abteilung Diakonie

Martin Ruhwinkel

Aus- und Weiterbildung: Diplom-Theologe, Zusatzqualifikation Religion und Kultur Sek I, CAS Leiten in Nonprofit-Organisationen

Berufliche Meilensteine: Seit 2011 Leiter Abteilung Diakonie bei Caritas Zürich, 2008–2013 Fachlehrer Sekundarschule Feuerthalen, 2008–2011 Pastoralassistent Pfarrei Andeflingen-Feuerthalen, 2007–2011 Fachlehrer Sekundarschule Rosenau Winterthur, 2003–2008 Pastoralassistent Pfarrei Winterthur-Töss, 1999–2003 Pastoralassistent Pfarrei Wallisellen, 1991–1999 Pastoralassistent Pfarrei Winterthur-Wülflingen

Tsoungui Francoise web

Leiterin Abteilung Secondhand

Françoise Tsoungui

Aus- und Weiterbildung: Eidg. dipl. Marketing- und Verkaufsleiterin NDS HF, Eidg. dipl. Detailhandelsspezialistin

Berufliche Meilensteine: Seit 2017 Leiterin Abteilung Secondhand-Läden, 2015–2016 Stv. Leiterin Abteilung Secondhand-Läden und Ladenleiterin Winterthur/Viadukt, 2010–2015 Stv. Ladenleiterin Secondhand Viadukt, 2009–2010 Co-Moderatorin, Reporterin und Redakteurin bei Music-First Network AG Radio 105, 2004–2009 Bewegungspädagogin beim ASVZ – Akademischer Sportverband Zürich und Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich. Abteilungsleiterin Secondhand und Mitglied der erweiterten GL.

Nicole Marthaler web

Leiterin Abteilung Personal und Freiwillige

Nicole Marthaler

Aus- und Weiterbildung: Master of Arts UZH in Englischer Sprachwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationsgesellschaft

Berufliche Meilensteine: Seit Juli 2018 Leiterin Personal und Freiwillige bei Caritas Zürich; 2017-2018 Leiterin Human Resources bei Argus Data Insights Schweiz AG; 2016 Leiterin Human Resources bei Wüest Partner AG; 2008-2015 Generalistin Human Resources bei Wüest Partner AG

Walter Zaugg web

Leiter Abteilung Finanzen & Informatik

Walter Zaugg

Aus- und Weiterbildung: Fachmann Finanz- & Rechnungswesen, CAS IT Management FHNW

Berufliche Meilensteine: Seit 2008 Leiter Finanzen & Informatik bei Caritas Zürich, 2006–2008 Leiter Finanz & Administration Gewerkschaft Unia, Region Zürich-Schaffhausen, 2002–2006 Leiter Administration & Informatik Berufsschule für Kleinkinderziehung, Zürich, 2001–2002 Controller Koelliker Büroautomation AG, Wallisellen, 1998–2001 Organisations- und Informatikbeauftragter Amt für Soziokultur, Zürich, 1996–1998 Geschäftsführer A. Gruber AG, Bastelgrosshandel, Pfungen, 1988–1995 Leiter Finanzen & Informatik Kartopapier AG, Papiergrosshandel, Kloten.

Rauch Sandra web

Leiterin Abteilung Kommunikation

Sandra Rauch

Aus- und Weiterbildung: Master of Arts UZH in Publizistikwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Sozialpsychologie; CAS in Organisationsentwicklung & Leadership Change.

Berufliche Meilensteine: Seit 2018 Leiterin Abteilung Kommunikation bei Caritas Zürich; 2015–2018 Timeout & Neuorientierung: Weiterbildung, Freelancerin, kreative Projekte, Weltreise; 2011–2015 Head Employee Communications bei Zurich Schweiz; 2007–2011 Communications Manager bei Zurich Schweiz; 1998–2007 versch. Funktionen in PR, Marktforschung und Medien.

Cristina Schiavi
Präsidentin seit 2020, Vorstandsmitglied seit 2008
Dr. iur. Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin FHA
Ressort: Personal, Recht

Marie-Christine Schindler
Vizepräsidentin, Vorstandsmitglied seit Mai 2019
PR-Beraterin
Ressort: Kommunikation & Digitalisierung

Generalvikar Luis Varandas
Generalvikar
Vertretung des Bistums Chur

Claudia Colic
Vorstandsmitglied seit 2008, lic. oec. publ.
Ökonomin im Finanzdienstleistungssektor
Ressort: Finanzen und Anlagerat

Felix Frey
Dr. iur. Rechtsanwalt, Vertretung Katholisch Stadt Zürich