28.01.2026

«Anlaufstelle Wohnungssuche» nimmt Betrieb auf

Seit Januar 2026 unterstützt WohnFit mit der Anlaufstelle Wohnungssuche armutsbetroffene Personen niederschwellig, kostenlos und ohne Anmeldung bei der Wohnungssuche.

Eine bezahlbare Wohnung in Zürich zu finden ist für viele Menschen mit wenig Geld besonders schwierig. Caritas Zürich reagiert darauf mit einem neuen Angebot: Seit Januar 2026 unterstützt WohnFit mit der Anlaufstelle Wohnungssuche armutsbetroffene Personen niederschwellig, kostenlos und ohne Anmeldung bei der Wohnungssuche. Das Projekt wird vom Sozialdepartement der Stadt Zürich unterstützt.

Der Zürcher Wohnungsmarkt ist angespannt: Wer von Sozialhilfe oder einer IV-Rente mit Ergänzungsleistungen lebt oder trotz Erwerbstätigkeit kaum über die Runden kommt, hat bei Wohnungsbewerbungen oft deutlich schlechtere Chancen. Fehlende Informationen und zeitliche Ressourcen sowie digitale und sprachliche Hürden verschärfen die Situation zusätzlich.

Niederschwellige Unterstützung vor Ort

Mit der neuen Anlaufstelle richtet Caritas Zürich ihr bestehendes Angebot WohnFit neu aus. Der Fokus liegt auf fachlicher Unterstützung vor Ort zur Entlastung sowie dem Aufbau von Kompetenzen, damit Betroffene möglichst zielgerichtet nach Wohnungen suchen können. Das bisherige Tandemprogramm mit Freiwilligen wurde per Ende 2025 eingestellt.

In der Anlaufstelle erhalten Besucherinnen und Besucher unter anderem Informationen zur Wohnungssuche, Unterstützung bei der Suche nach passenden Inseraten, beim Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen oder bei Online-Bewerbungen. Geschulte Freiwillige stehen im 1:1-Setting zur Verfügung, ergänzt durch fachliche Beratung bei komplexeren Fragestellungen. Vor Ort können zudem Computerarbeitsplätze mit Drucker und Scanner genutzt werden.

Zwei Standorte – kostenlos und ohne Anmeldung

Die Anlaufstelle Wohnungssuche ist an zwei Standorten in der Stadt Zürich geöffnet:

  • Montag, 18–20 Uhr, Stellwerk 500, Hohlstrasse 500, Zürich-Altstetten
  • Donnerstag, 13.30–15.30 Uhr, Zentrum ELCH Accu, Zürich-Oerlikon
     

Das Angebot richtet sich an Personen mit wenig Geld. Caritas Zürich vermittelt keine Wohnungen und übernimmt keine stellvertretende Wohnungssuche, stärkt jedoch gezielt die Chancen der Betroffenen auf dem Wohnungsmarkt. Ab 2027 ist ein weiterer Standort geplant.

Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit

Mit der Anlaufstelle Wohnungssuche will Caritas Zürich einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit auf dem Zürcher Wohnungsmarkt leisten. Gleichzeitig positioniert sie sich auch auf struktureller Ebene für Armutsbetroffene und sensibilisiert zum Thema Wohnen und Armut.