Caritas incluso 2016 214 Mid Res

incluso: Begleiten Sie Jugendliche bei der Lehrstellensuche

Für mehr Chancengerechtigkeit in der Berufsbildung

Möchten Sie sich für die Verbesserung der Bildungschancen benachteiligter Jugendlicher einsetzen und Ihr Wissen rund um das Thema Lehrstellensuche weitergeben? incluso bietet den Rahmen für Ihr freiwilliges Engagement.

Das Projekt incluso
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist ein wichtiger Schritt hin zu einem selbständigen Leben. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund stellt die Lehrstellensuche eine grosse Herausforderung dar. Es braucht ein gutes Beziehungsnetz, Kenntnisse über das Schweizer Berufsbildungssystem und Vertrauen in die eigenen Stärken. Hier setzt incluso an.

Werden Sie Mentor*in bei incluso

Ihr Engagement
  • Sie unterstützen einen jungen Menschen bei der Lehrstellensuche
  • Sie suchen gemeinsam Betriebe für Schnupperlehren