Header Wohnfit cazh

WohnFit: Freiwillige zur Unterstützung bei der Wohnungssuche

WohnFit

Möchten Sie armutsbetroffene Personen bei der Wohnungssuche begleiten und sich für gerechtere Chancen auf dem Wohnungsmarkt einsetzen?

Die Nachfrage nach günstigem Wohnraum in der Stadt Zürich ist gross. Armutsbetroffene Menschen sind in diesem umkämpften Wohnungsmarkt deutlich stärker von unzureichender Wohnversorgung betroffen und benachteiligt. Dabei ist angemessener Wohnraum essentiell für die soziale und wirtschaftliche Inklusion wie auch für den Weg aus der Armut.

Für das Projekt WohnFit suchen wir Coaches, die ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung stellen. Sie erklären Personen, die in prekären Wohnsituationen leben, wie der Zürcher Wohnungsmarkt funktioniert und entwickeln gemeinsam passende Suchstrategien.

Ihr Profil:

• Sie sprechen und schreiben gut Deutsch.
  • Sie arbeiten routiniert am Computer.
  • Sie kennen die Herausforderungen der Wohnungssuche in der Stadt Zürich.
  • Sie verfügen über hohe Sozialkompetenz, Offenheit, Empathie und Humor.
  • Sie wohnen oder arbeiten in der Stadt Zürich.
  • Sie sind allenfalls vernetzt und haben Freude, Ihr Netzwerk einzusetzen.

Ihr Engagement:

• Sie erarbeiten zusammen Bewerbungsunterlagen und geben Tipps für Wohnungsbesichtigungen und üben Telefonate.
  • Sie unterstützen beim Ausfüllen von Formularen und helfen mit Absagen umzugehen.
  • Sie motivieren bis zum Erfolg durchzuhalten und Ziele mutig anzugehen.
  • Sie geben ihr Wissen rund um das Thema Wohnungssuche weiter und stärken damit nachhaltig die Such- und Bewerbungskompetenz sozial benachteiligter Personen. Damit die Wohnung ein Zuhause ist – und nicht Grund zur Sorge.

Das Coaching dauert drei bis neun Monate. Sie vereinbaren mit Ihrer wohnungssuchenden Person individuelle Treffen (Zeitrahmen ca. ein bis zwei Stunden pro Woche). Dabei werden Sie von der Projektleiterin unterstützt und auf ihre Aufgaben vorbereitet sowie zu regelmässigen Treffen und Weiterbildungen eingeladen.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, gerne beantworten wir Ihre Fragen und lernen Sie in einem persönlichen Gespräch kennen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

WohnFit-Coach werden