Lernstube Digi Treff

Freiwillige für Mithilfe im Digi-Treff gesucht

Geben Sie Ihre digitalen Anwender*innen-Kenntnisse weiter.

Die Digitalisierung spielt im privaten und beruflichen Alltag eine wichtige Rolle. Nicht allen Menschen fällt es leicht, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Am Digi-Treff der Caritas Zürich im Stellwerk 500 in Zürich-Altstetten mit integriertem Café können Menschen, die digital wenig versiert sind und sich keinen Computerkurs leisten können, ohne Anmeldung und gratis vorbeikommen und ihre Fragen zur Benutzung von Computer und Smartphone stellen.

Freiwillige als Lernbegleitende beim Digi-Treff

Ihr Engagement
  • Geben Sie als Freiwillige*r Ihr Wissen an Menschen mit wenig digitalen Kenntnissen weiter.
  • Unterstützen Sie die Besuchenden mit individuellen Fragen und konkreten Hilfestellungen am Smartphone und am PC.
  • Sie unterstützen bei Anwendungen wie z. B. dem Einrichten einer Mailadresse oder der Nutzung einer App und erklären und erproben das Vorgehen mit dem/der Teilnehmer*in.
  • Sie helfen den Teilnehmenden, mögliche Hemmungen oder Ängste gegenüber digitalen Tools abzubauen, zusammen mit anderen Freiwilligen und einer Mitarbeiterin der Caritas Zürich.
Einsatzzeit
  • Wöchentlich oder zweiwöchentlich am Freitagmorgen von 9-11 Uhr.
  • Nach Vereinbarung auch unregelmässige Einsätze möglich.
Einsatzort

Caritas Zürich, Stellwerk 500, Hohlstrasse 500, 8048 Zürich (nähe Bahnhof Altstetten).

Sie
  • sind digital versiert und bringen idealerweise technisches Verständnis mit
  • sprechen und verstehen gut Deutsch - bringen viel Geduld für lernungewohnte Menschen mit
  • können Sachverhalte in einfachen Worten erklären
  • bieten ein motivierendes und herausforderndes Einsatzgebiet
  • organisieren Austauschtreffen mit anderen Freiwilligen des Digi-Treffs
  • bieten interne Weiterbildungen für Freiwillige der Caritas Zürich
  • stellen auf Wunsch einen Tätigkeitsnachweis (Dossier freiwillig engagiert) aus
  • entschädigen die Reisespesen

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.