Migrantinnen können in den Flickstuben Deutsch üben, Nähkenntnisse vertiefen und soziale Kontakte knüpfen

Die Flickstube ist Teil von LernLokal und gibt Migrantinnen die Chance, Kontakte zu knüpfen und die Nähkenntnisse zu vertiefen. Gleichzeitig erproben sie ihr Deutsch im Alltag und haben Kontakt mit Kund*innen. Als Begegnungsort in der Gemeinde und im Quartier können sich die Flickstuben-Teilnehmerinnen einbringen und sich ein Netzwerk aufbauen – von diesen Kontakten können auch ihre Kinder profitieren. Jährlich werden um die 1000 Flickaufträge erledigt, Der nachhaltige Ressourceneinsatz schont aktiv die Umwelt. Flickstuben gibt es in Bülach, Regensdorf, Rüschlikon, Uster, Wetzikon, Winterthur, Zürich-Affoltern und Zürich-Schwamendingen.Mehr zu den FlickstubenLink öffnet in neuem Fenster.

Kleider flicken lassen in den Flickstuben
Ob Frühlingsgarderobe aufhübschen oder Winterhose kürzen: Wir freuen uns, bringen Sie Ihre Näharbeiten zu uns in die Flickstube.
Adressen und ÖffnungszeitenLink öffnet in neuem Fenster.