Freiwillige Copilot

Copilot: Engagieren Sie sich für bessere Bildungschancen

Copilot

Möchten Sie Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder unterstützen? Geben Sie Ihr Wissen rund um das Thema Schule weiter und begleiten Sie eine Familie während eines Jahres.

Wer das Schulsystem nicht kennt und zudem unsicher in der deutschen Sprache ist, kommt hier schnell an seine Grenzen. Und dies ist nur der Anfang, denn die Erwartungen an Eltern im Kontext Schule sind hoch: Informationen von Lehrpersonen oder vom Hort sind hochschwellig. Zudem ist die Digitalisierung eine Hürde für viele sozial benachteiligte Eltern.

Copilot vermittelt interessierten Eltern freiwillige Copilot/innen, die sie durch den Schulalltag ihrer Kinder begleiten. Sie besuchen die Familien zuhause und vermitteln nützliche Informationen zum Schulsystem, zur Freizeitgestaltung sowie zur Förderung der Kinder. Zudem bietet das Angebot Copilot wöchentlich stattfindende Infocafés in der Grünau, in Altstetten, in Leimbach und in Affoltern an. Hier können sich Eltern in verschiedenen Sprachen zu schulischen Themen informieren und bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit anderen Eltern und Fachpersonen vernetzen.

Wenn Sie sich mit dem Schulsystem gut auskennen und sich für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung engagieren möchten, suchen wir Sie ­– in der Begleitung einer Familie oder im Infocafé.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, gerne beantworten wir Ihre Fragen und lernen Sie in einem persönlichen Gespräch kennen. Weitere Informationen zum Mentoring und zum Infocafé.Link öffnet in neuem Fenster.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Copilot*in werden