Computer kurs Einstieg

Computerkurse: Freiwillige Kursleiter*innen gesucht

Kursleiter*innen Einstiegskurse

Sie kennen sich mit Computer und Internet aus und möchten Ihr Wissen an Personen weitergeben, die keine bis wenige Kenntnisse haben?

Caritas Zürich vermittelt in kostenlosen Computerkursen einfache und praxisbezogene PC-Kenntnisse und ermöglicht so bildungsfernen Erwachsenen mit knappem Budget Zugang zu Computer und Internet. In einem ermutigenden Lernumfeld lernen die Teilnehmenden den Computer zu bedienen, einfache Dokumente zu erstellen und das Internet für die Stellensuche zu nutzen. Für diese Computerkurse suchen wir freiwillige Kursleiter*innen.

Freiwillige Kursleiter*innen für Computerkurse

Einsatzzeit- und Ort

Die Kurse finden quartalsweise einmal pro Woche statt, jeweils am Montag, 18.30–21.00 Uhr oder Freitag, 9.00–11.30 Uhr bei Caritas Zürich, Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich.

Ihr Einsatzfeld
  • Vor- und Nachbereitung der Kurssequenzen (Kursunterlagen, Präsentationsmaterial vorhanden)
  • Durchführung der Schulungen mit Unterstützung von 1 bis 2 freiwilligen Lernbegleiter*innen
  • Berichterstattung an die Freiwilligenkoordinatorin
Sie
  • verfügen über sehr gute PC-Anwenderkenntnisse
  • haben idealerweise bereits Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder in der Arbeit mit Gruppen
  • haben viel Geduld und können Dinge einfach erklären
  • sind offen, kommunikativ und schätzen den Kontakt mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen
  • bieten ein lebhaftes Arbeitsumfeld
  • organisieren Austauschtreffen mit anderen Freiwilligen der Computerkurse
  • bieten Caritas intern Weiterbildungen für Freiwillige
  • stellen auf Wunsch einen Tätigkeitsnachweis (Dossier freiwillig engagiert) aus
  • entschädigen die Reisespesen

Sind Sie interessiert? Unser Freiwilligenteam braucht Verstärkung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Tel. 044 366 68 51 (Dienstag), 044 366 68 83 (Donnerstag)