Caritas Zuerich Armutsforum Titel2021

Armutsforum 2021

Frauen in der Corona­-Krise: Zwischen Systemrelevanz und Prekarität

Armutsforum 27. Oktober 2021

Das 15. Zürcher Armutsforum befasste sich mit dem Thema «Frauen in der Corona-Krise: Zwischen Systemrelevanz und Prekarität». Seit 50 Jahren können Schweizerinnen politisch mitbestimmen. Dies hat jedoch nichts daran geändert, dass Frauen ein erhöhtes Armutsrisiko tragen.

Das diesjährige Armutsforum widmete sich dem Armutsrisiko von Frauen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Das Thema wurde aus ökonomischer, arbeitsmarktlicher und politischer Perspektive beleuchtet und stellte Fragen nach der Bedeutung der Care-Arbeit, aber auch nach staatlicher Absicherung und Zukunftsszenarien, die der Ungleichheit entgegenwirken.

Moderation: Christina Caprez, Journalistin und SoziologinAm 15. Armutsforum referierten:

• Anna-Katharina Thürer, Grundlagen Caritas Zürich
  • Dr. Simona Isler, Historikerin, EKdM (Eidgenössische Kommission dini Mueter) und WIDE Switzerland
  • Dr. Jana Freundt, Ökonomin, Economiefeministe
  • Regula Bühlmann, SGB-Zentralsekretärin (Dossier Gleichstellung)
  • Min Li Marti, Nationalrätin SP

Abstracts der Referate und Forderungen an die kantonale Politik als pdf:

Frauen, Arbeit und Einkommen. Wie steht es eigentlich um Gleichstellung in der Schweiz und was hat das mit Care-Ökonomie zu tun?

Armutsforum 2021 Abstract Simona Isler PDF | 104.1 KB

Verschiebung in der Care-Arbeit und ihre Konsequenzen

Armutsforum 2021 Abstract Jana Freundt PDF | 103.4 KB

Unentbehrlich und unterbezahlt: Frauenarbeit in der Krise

Armutsforum 2021 Abstract Regula Bühlmann PDF | 105.4 KB

Armutsforum 2021 Abstract Min Li Marti PDF | 101.8 KB

Das Armutsforum wurde als Livestream übertragen, die Aufzeichnung steht hier weiterhin zur Verfügung.

Die Aufzeichnung ist mit «Markern» versehen, so dass Sie direkt zu einem Beitrag gelangen können. Die entsprechenden roten Punkte sind gesetzt bei:

• Marker 2 – 0.14: Anna-Katharina Thürer, Grundlagen Caritas Zürich – Wenn Armut weiblich ist
  • Marker 3 – 0.38: Dr. Simona Isler, Historikerin, EKdM (Eidgenössische Kommission dini Mueter) und WIDE Switzerland – Frauen, Arbeit und Einkommen. Wie steht es eigentlich um die Gleichstellung in der Schweiz und was hat das mit Care-Ökonomie zu tun?
  • Marker 4 – 1.10: Dr. Jana Freundt, Ökonomin, Economiefeministe – Verschiebung in der Care-Arbeit und ihre Konsequenzen
  • Marker 5 – 2.02: Regula Bühlmann, SGB-Zentralsekretärin (Dossier Gleichstellung) – Unentbehrlich und unterbezahlt: Frauenarbeit in der Krise
  • Marker 6 – 2.26: Min Li Marti, Nationalrätin SP – Auswirkungen der Corona-Krise auf die Frauen: Mögliche Antworten aus der Politik
  • Marker 7 – 2.50: Podiumsdiskussion mit den Referentinnen.

Motiv Frauenstreiktag 2021, Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB), Gestaltung Anne Bory