19.09.2024

Neuer Standort in Emmenbrücke

Unsere beiden Läden «Caritas-Markt» und «Caritas Wohnen» in der Stadt Luzern müssen einem Neubau weichen. Auf der Suche nach einem neuen Standort sind wir in Emmenbrücke fündig geworden.

Neben den beiden Läden finden die Sozial- und SchuldenberatungLink öffnet in neuem Fenster. sowie die KulturLegi ZentralschweizLink öffnet in neuem Fenster. ein neues Zuhause. Damit werden vier wichtige Caritas-Angebote unter einem Dach vereint, was die Unterstützung von armutsbetroffenen und -gefährdeten Menschen bedarfsgerechter und effektiver macht.

Möbelhaus wird umgenutzt

Das soziale Kompetenzzentrum mit seinen vier Angeboten befindet sich in einem ehemaligen Möbelhaus an der Gerliswilstrasse, einer der zentralen Hauptstrassen des Luzerner Vororts Emmenbrücke.

Neuen Standort unterstützen

Die Umnutzung des Möbelhauses erweist sich als kostenintensiv. Bauen wir an einer Zentralschweiz ohne Armut.

Jetzt spenden

Der neue Standort liegt unmittelbar neben der Bushaltestelle Viscosistadt und ist sehr einfach zu erreichen.

Die neue Adresse: Gerliswilstrasse 42, 6020 Emmenbrücke

Bus
15 Minuten ab Bhf Luzern

Zug
7 Minuten Gehdistanz ab Bhf Emmenbrücke

Parkplätze
Ausreichend für Velo und Auto vorhanden

«Der neue Standort macht die Unterstützung bedarfsgerechter und effektiver.»

Stufenweise Eröffnung

Die verschiedenen Angebote werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten am neuen Standort in Betrieb genommen:

18. November

Sozial- und Schuldenberatung sowie KulturLegi

2. Dezember

Caritas Markt

Februar 2025

Second Chance

«Second Chance» löst «Caritas Wohnen» ab

Caritas Zentralschweiz nutzt den Standortwechsel, um das Konzept von «Caritas WohnenLink öffnet in neuem Fenster.» anzupassen. Am neuen Standort verschwindet die bestehende Bezeichnung «Caritas Wohnen», künftig wird das Secondhand und Brocki unter dem Namen «Second Chance» geführt.

Mit «Second Chance» unterstreicht Caritas Zentralschweiz ihr Engagement im Bereich der Kreislaufwirtschaft, indem Gegenstände ein zweites Leben erhalten.

Wer bei uns einkauft, hilft doppelt: Wir verkaufen gespendete Waren und finanzieren damit unsere Projekte für Armutsbetroffene. Zudem erhalten gebrauchte Gegenstände ein zweites Leben.

«Wir fassen unser Engagement in den Bereichen Armut, soziale Teilhabe und Kreislaufwirtschaft unter einem Dach zusammen.»