29.05.2024

Caritas-Luzern-Läden: neuer Standort in Emmenbrücke

Nachdem die Caritas-Luzern-Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» einem Neubau weichen müssen, ist ein neuer Standort gefunden: Caritas Luzern initiiert an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke ein karitatives Haus.

Dort werden neben den beiden Läden auch die Sozial- und Schuldenberatung sowie die KulturLegi Zentralschweiz untergebracht.

Seit März 2023 ist bekannt, dass Caritas Luzern ihre zentralen und preiswerten Ladenflächen an der Bleicherstrasse 10 in Luzern aufgeben muss. Die beiden Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» müssen einem Neubau weichen. Mittlerweile hat Caritas Luzern einen neuen Standort gefunden: Caritas Luzern initiiert an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke ein karitatives Haus.

Caritas-Angebote mit hoher Nachfrage an einem Standort vereint

Der neue Standort für die beiden Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» befindet sich in einem ehemaligen Möbelhaus an der Gerliswilstrasse 42 in Emmenbrücke. Neben den beiden Läden werden auch die Sozial- und Schuldenberatung sowie die KulturLegi Zentralschweiz an diese Adresse ziehen. Die Sozial- und Schuldenberatung befindet sich aktuell an der Kellerstrasse in der Stadt Luzern, der Schalter und die Büros der KulturLegi Zentralschweiz sind am Caritas-Luzern-Hauptstandort in Littau untergebracht. Daniel Furrer, Geschäftsleiter der Caritas Luzern zum neuen Standort: «Für uns ist dieser neue Standort ein Glücksfall. Wir können mehrere sehr wichtige Caritas-Angebote an einem Ort vereinen und unser Engagement in den Bereichen Armut, soziale Teilhabe und Kreislaufwirtschaft unter einem Dach zusammenfassen.»

Der neue Standort ist ab Bahnhof Luzern mit dem VBL-Bus Nummer 2 in rund 15 Minuten zu erreichen und liegt unmittelbar neben der Bushaltestelle Viscosistadt. Zudem befindet sich das Gebäude in Gehdistanz zum Bahnhof, dem Seetalplatz und zur Hochschule Luzern – Design, Film, Kunst. Der Standort verfügt über eine ausreichende Anzahl Velo- und Autoparkplätze, ausserdem ist eine nextbike-Station in Planung. Nach einer Renovation wird der neue Standort Anfang Dezember 2024 eröffnet.

«Second Chance»: neuer Name und angepasstes Konzept für «Caritas Wohnen»

Caritas Luzern nutzt den Standortwechsel, um das Konzept von «Caritas Wohnen» anzupassen. Am neuen Standort verschwindet die bestehende Bezeichnung «Caritas Wohnen», künftig wird das Secondhand und Brocki unter dem Namen «Second Chance» geführt. Damit unterstreicht Caritas Luzern ihr Engagement im Bereich der Kreislaufwirtschaft, indem Gegenstände ein zweites Leben erhalten. Caritas Luzern sammelt Kleider, Möbel oder Haushaltsartikel, bereitet diese für den Wiederverkauf auf und führt sie zurück in den Nutzungskreislauf. Diese Arbeiten werden im Kontext der beruflichen Integration ausgeführt. Hier engagiert sich Caritas Luzern für Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind. So werden Bildungs- und Arbeitsintegrationsprogramme für versicherte und ausgesteuerte Personen sowie anerkannte Flüchtlinge und Asylsuchende angeboten. Im Gegensatz zum Lebensmittelladen «Caritas Markt», der ausschliesslich armutsbetroffen oder -gefährdeten Menschen zugänglich ist, steht «Second Chance» allen Secondhand- und Brocki-Fans offen, die Möbel, Velos, Kleider oder Haushaltsartikel aus zweiter Hand schätzen.

Caritas Zentralschweiz– Wir helfen Menschen

Caritas Zentralschweiz ist eine Non-Profit-Organisation, die soziale Not in der Zentralschweiz wahrnimmt und lindert. Über 160 Mitarbeitende, 200 Dolmetschende und rund 250 Freiwillige engagieren sich für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und fördern die soziale und berufliche Integration. Caritas Luzern wurde 1982 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist Mitglied des nationalen Caritas-Netz. Caritas Zentralschweiz ist konfessionell und politisch neutral.

Mehr über Caritas Zentralschweiz