31.05.2023

Medienmitteilung: Franziska Kramer ist neue Leiterin Berufliche Integration

Die neue Leiterin des Bereichs Berufliche Integration der Caritas Luzern heisst Franziska Kramer. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet sie die Arbeitsintegration und damit Dienstleistungen wie die Caritas Märkte, sämtliche Secondhand & Brockis oder die Velomobilität.

Medienmitteilung: Franziska Kramer ist neue Leiterin Berufliche Integration

Franziska Kramer folgt per 1. Juni 2023 auf Karin Hunziker, die das Hilfswerk im Mai verlassen hat. Kramer war zuletzt Leiterin HR ad interim bei Caritas Luzern. Vor ihrer Anstellung bei Caritas Luzern hatte Franziska Kramer unterschiedliche Führungsfunktionen inne und bringt langjährige Erfahrung in der Arbeitsintegration mit. So hat sie den Gastronomie- und Arbeitsintegrationsbetrieb Restaurant Libelle in Luzern als Geschäftsleiterin aufgebaut und während acht Jahren erfolgreich geführt. Danach war sie Jobcoach und entwickelte als Projektleiterin Angebote in der Arbeitsintegration und bringt zudem Erfahrung im Detailhandel sowie der Produktion mit.

Franziska Kramer verfügt über ein MAS in HR-Management, ein CAS in Diversity- und Gleichstellungskompetenz sowie ein CAS in Supported Employment. Die 55-jährige wohnt mit ihrer Familie in Luzern.

Berufliche Integration bei Caritas Luzern

Im Bereich der beruflichen Integration engagiert sich Caritas Luzern für Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind. So werden Bildungs- und Arbeitsintegrationsprogramme für versicherte und ausgesteuerte Erwerbslose sowie anerkannte Flüchtlinge und Asylsuchende angeboten. An ihren Einsatzplätzen erhalten die Programmteilnehmenden einen realitätsnahen Arbeitsplatz in der Schreinerei, der Elektro- oder Velowerkstatt, im Werkatelier oder im Kontext von Abholungen und Räumungen.
Zudem betreibt Caritas Luzern die Caritas-Märkte in Baar und Luzern sowie die Secondhand & Brockis in Hochdorf, Sursee und Luzern. Für das flexible Veloverleihsystem «nextbike» verantwortet Caritas Luzern die Wartung und Verteilung der Velos in Luzern, Ob- und Nidwalden und betreibt unter anderem die Velostation am Bahnhof Luzern.