Thisisengineering raeng T Xxi Fu QLBKQ unsplash

Marta, eine junge Frau von 30 Jahren, hat in ihrer Heimat Portugal Chemikerin (Bachelor) studiert.

Im August 2021 kommt sie in die Schweiz, um ihren Geliebten nachzuholen, den sie vier Jahre zuvor in Portugal kennengelernt hat. Dieser lebt seit über acht Jahren mit seiner Familie in der Schweiz. Das junge Paar ist Mitglied einer traditionellen portugiesischen Gruppe: Tuna Helvetica, eine Musikgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die portugiesische Tradition und die akademische Musikkultur zu fördern. Aktiv zur Verbreitung der portugiesischen Kultur beizutragen, um sie zu erhalten, ist für die beiden jungen Leute sehr wichtig . Und es sind auch tolle Möglichkeiten, Freunde zu finden.

Während ihrer Pflichtschulzeit wählte Marta als Zweit- und Drittsprache Englisch und Spanisch. Da sie keine Ahnung von Französisch hatte, war es für sie schwierig, sich außerhalb der portugiesischen Gemeinschaft zu verständigen. Auf Anraten ihrer "Schwiegermutter", die selbst eine schöne Erfahrung in diesem Bereich gemacht hatte, meldete sie sich bei Caritas Waadt für einen Intensivkurs Französisch, Niveau A1, an. Heute ist der Kurs seit mehreren Monaten abgeschlossen und Marta wartet auf den Beginn des zweiten Kurses. In der Zwischenzeit bereitet sie sich zu Hause aktiv mit einer autonomen Methode und durch das Anschauen vieler Disney-Filme vor; sie hofft, das Niveau A2 zu überspringen und direkt auf B1 zu wechseln.

Dieser Kurs ist speziell für Erwachsene aufgebaut, die außer Französisch überhaupt nicht dieselbe Sprache sprechen, und die vorgeschlagenen Spiele sind intelligent und anregend.

Sie sagt, wie anregend es war, diesen Kurs zu besuchen, den sie als dynamisch und sehr angenehm zu erleben bezeichnet. Die verschiedenen Animationen, die vorgesehen waren, um die Lernenden in Alltagssituationen zu versetzen, waren so vorteilhaft. Sie hat es auch sehr genossen, mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten aus allen Nationalitäten zusammenzukommen: "Es war sehr interessant zu hören, wie jeder von den Traditionen und der Geschichte seines Landes und seiner Kultur erzählt hat. Der Kurs ist speziell für Erwachsene konzipiert, die neben Französisch noch eine andere Sprache sprechen, und die Spiele sind intelligent und anregend. Was Mila, die Kursleiterin, betrifft, so ist sie fantastisch, sie hört sehr gut zu, ist sehr um unser Wohlergehen besorgt, nie kritisch, immer konstruktiv."

Marta sagt weiter, dass sie sich dank dieses Kurses traut, sich auf Französisch an Personen zu wenden, die sie nicht kennt, was vorher überhaupt nicht der Fall war. Der Beweis dafür ist, dass wir dieses Gespräch auf Französisch geteilt haben. Mit ihrem Doktortitel in der Tasche und dem Zertifikat Französisch B1 konnte sie eine Arbeit finden.