Freiwillige gesucht für «mit mir» Patenschaften

Patenschaft Mitmir Caritas Urs Siegenthaler 02

Möchten Sie einem Kind unbeschwerte Stunden schenken? Draussen Fussball spielen? Im Wald ein Feuer machen? Zusammen ein Buch anschauen? Oder einen Kuchen backen?

• Haben Sie Zeit und Geduld?
  • Mögen Sie Kinder und haben Freude einem Kind neue Ressourcen und Welten zu ermöglichen?
  • Haben Sie ein offenes Ohr für die Anliegen eines Kindes?
  • Sind sie mindestens 20 Jahre alt?

Als Patin oder Pate schenken Sie Kindern aus belasteten Familien Zeit und Aufmerksamkeit. Dank Ihnen erlebt das Kind eine abwechslungsreiche Freizeit mit einer neuen Bezugsperson und Eltern gewinnen eine Atempause. Ein bis zwei Mal im Monat verbringen die Patinnen und Paten einen halben oder ganzen Tag mit einem Kind im Alter zwischen 3 und 12 Jahren.

Caritas Thurgau vermittelt die Patenschaften und begleitet sie über drei Jahre. Wir führen Standortgespräche und bieten Treffen oder kleinere Veranstaltungen an. Sie erhalten eine Spesenentschädigung und kostenlose Weiterbildung.

Ziel der Patenschaft: Sie erschliessen dem Kind eine neue Welt und neue Ressourcen. Dies fördert das Kind in seiner Entwicklung und stärkt sein Selbstvertrauen. Sie entlasten mit Ihrem freiwilligen Engagement die Familie. Sie schenken dem Kind Zeit und Aufmerksamkeit und werden zu einer tragfähigen, wichtigen Bezugsperson für die Eltern.

Ihr Lohn ist: Freundschaft, Kinderlachen und die strahlenden Augen des Kindes. Sie lernen neue Welten und andere Perspektiven kennen, erweitern Ihren Horizont und erfahren Wertschätzung und Anerkennung.

Haben Sie Interesse, eine Patenschaft zu übernehmen und möchten mehr darüber wissen? Wir geben Ihnen gerne Auskunft und schicken Ihnen Informationen zu.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!