Budgetberatung

Steht eine grosse Veränderung in Ihrem Leben an oder hätten Sie gerne einen Überblick, wohin Ihr Geld fliesst. Bei der Budgetberatung der Caritas Thurgau finden Sie Unterstützung.

Eine Budgetberatung kann helfen, die finanziellen Angelegenheiten eigenverantwortlich zu verwalten und zeigt Sparoptimierungen auf. Ob bei einem Stellenwechsel, der Geburt eines Kindes, Trennung oder Pension - ein nachhaltig aufgestelltes Budget kann Ihr Leben stabilisieren.

Mit einem neu erstellten Budget können finanzielle Engpässe und im schlimmsten Fall die Schuldenfalle verhindert werden.

Das Thema proaktiv anzugehen und nicht aufzuschieben bringt Klarheit, Entspannung und damit viel Lebensqualität.

Wünschen Sie eine Budgetberatung?

Vorbereitung und Unterlagen

Damit die Beratung persönlich, realistisch und zielführend ist, ist Vorbereitung notwendig. Dafür benötigen wir Ihre genauen Angaben und Belege.

Nach einem telefonischen Austausch, bei welchem wir erste Fragen klären können, vereinbaren wir einen Termin. Diskretion ist für uns selbstverständlich.

Für ein Budget sind folgende Unterlagen notwendig:

  • Einkünfte (Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate, Lohnausweis, Unterhaltszahlungen, weitere Einnahmen)
  • Wohnen (Mietvertrag, Hypothekarschulden und Zins, Nebenkostenabrechnung, weitere Kosten, usw.)
  • Telefon/ Internet/Radio /Fernseher/ Handyabo/ Streamingabos, usw.
  • Versicherungen (Krankenkassenpolice, Hausrat, Privathaftpflicht, Rechtsschutz, Reiseversicherung, 3.Säule, usw.)
  • Familiäre Verpflichtungen (Alimente, Unterhaltszahlungen)
  • Steuerunterlagen (letzte Steuerveranlagung und Rechnung, provisorische Steuerrechnung)
  • Erwerbsunkosten (Fahrspesen, auswärtige Verpflegung, laufende Weiterbildung)
  • Auto falls vorhanden (Versicherung, Strassenverkehrssteuern, Leasingvertrag)
  • Schulden falls vorhanden (Kreditverträge, Darlehen, offene Rechnungen, Ratenzahlungen, usw.

Weitere Unterlagen sind je nach Ihrer individuellen Situation nötig und mitzubringen.

Unterlagen für Budgetberatung

Unterlagen für Budgetberatung PDF | 79.3 KB

Termin

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail jeweils Dienstag und Donnerstag, Beratungstermine sind an diesen Tagen möglich. Beratungsgespräche nur mit einem Termin.

Kosten

Sie bezahlen 2% Ihrer monatlichen Nettoeinnahmen, verdienen Sie Fr. 10'000.- oder mehr sind es 3%.

Für folgende Personen ist eine Budgetberatung kostenlos:

Ohne eine Abmeldung müssen wir Ihnen einen Unkostenbeitrag von CHF 50.- verrechnen.


Für die Rechnungsstellung an die Gemeinden benötigen wir neu eine Schweigepflichtsentbindung für die Weitergabe des Namens und der Wohnadresse. Die Daten dienen nur zur Überprüfung Ihres Wohnsitzes und dürfen nicht anderweitig verwendet werden. Mit Ihrer Zustimmung tragen Sie dazu bei, dass die Caritas Thurgau ihr Beratungsangebot weiterhin anbieten kann.


Walk-in Beratungen Stadtlabor und Open Place

Informationen und Termine 2024


Lesen Sie im Magazin Nachbarn auf Seite 19Link öffnet in neuem Fenster. über unsere Budgetberatung.