Working Poor sprich Menschen, welche im Tieflohnsegment arbeiten, oder Menschen welche einen Schicksalsschlag wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung erlebt haben, leben vielfach am sozialhilferechtlichen Existenzminimum und haben keinen Anspruch auf Sozialhilfe.

Sie müssen für alle Kosten selbst aufkommen, haben weniger Geld zur Verfügung als Menschen welche Sozialhilfe beziehen und entsprechend gross ist die Gefahr, dass sie sich verschulden oder sie in die absolute Armut abrutschen.

Diese sogenannte «Unterklasse» hat keine politische Lobby. Wir geben den armutsbetroffenen Menschen eine Stimme. Wir sprechen mit kantonalen politischen Verantwortungsträgern, erstellen Argumentarien und Fachberichte und zeigen auf, wo sozialpolitischen Problem- und Handlungsfelder vorhanden sind und welche Lösungsansätze sinnvoll wären.

Sozialpolitik Ohne Geld sind Ferien eine Last Aug23

Der Sommer ist für armutsbetroffene keine einfache Zeit

Lesen Sie hier warum ohne Geld Ferien eine Last sind.

Mehr Stimmen aus der Region finden in unserem Medienspiegel.

Fragen und Anliegen? Kontaktieren Sie uns!

Fach- und Armutsberichte

Die Fach- und Armutsberichte vermitteln interessante Fakten und geben einen umfassenden und detaillierten Überblick über die Arbeit der Sozial- und Schuldenberatung der Caritas St.Gallen-Appenzell.

23.10.2023

Armutsbericht 2023 plus

20.04.2023

Fachbericht - Energiekosten und Auswirkungen auf armutsbetroffene Menschen