03.07.2024

Einstellung des Arbeitsintegrationsprojektes Gewerbe DOCK-Caritas

Das Arbeitsintegrationsprojekt Gewerbe DOCK-Caritas hat seinen Grundauftrag erfüllt und wird im Verlaufe des Jahrs 2024 eingestellt.

Seit 2015 führt die Caritas St.Gallen-Appenzell in Kooperation mit der DOCK-Gruppe AG die einfache Gesellschaft Gewerbe DOCK-Caritas – ein Arbeitsintegrationsprojekt mit dem Ziel, langzeitarbeitslose Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. DOCK-Caritas und dessen Teilnehmenden bieten verschiedenste Services an, von Garten- und Rückbauten, über Reinigungen bis hin zu Plakatierungen.

Die Lage auf dem ersten Arbeitsmarkt hat sich schon seit längerem entspannt und gerade auch für langzeitarbeitslose Menschen sehr positiv entwickelt. Viele unserer bisherigen Teilnehmenden konnten eine Anstellung finden. Parallel zu dieser erfreulichen Entwicklung sank jedoch die Zahl der Projekt-Teilnehmenden stetig. Aufgrund der weiterhin anhaltend arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsmarktsituation haben sich die Gesellschafter entschieden, die Tätigkeiten des Gewerbes DOCK-Caritas per Ende August einzustellen. Für die verbleibenden Teilnehmenden wurden Anschlusslösungen gefunden.

Für die Caritas St.Gallen-Appenzell geht damit ein bedeutendes und sinnstiftendes Projekt zu Ende. Sie ist dankbar dafür, dass sie diesen Grundauftrag erfüllen konnte.