02.07.2024

Austritt der Caritas Schweiz aus dem Verein Caritas St.Gallen-Appenzell

Die Caritas St.Gallen musste vor rund 10 Jahren neu aufgestellt werden. Heute steht sie organisatorisch wie auch finanziell gesichert da. Das Verbundmodell mit der Caritas Schweiz darf nun aufgelöst werden. Die beiden Organisationen werden jedoch weiterhin eng zusammenarbeiten.

Nach über 10 Jahren gibt die Caritas Schweiz ihre Mitgliedschaft innerhalb der Caritas St.Gallen Appenzell und damit die Vertretung im Vorstand ab.

Das im Jahr 2013 gestaltete Verbundmodell zwischen der Caritas Schweiz und der Caritas St.Gallen-Appenzell hat sich als erfolgreich erwiesen. Heute steht die Caritas St.Gallen-Appenzell auf einem soliden Fundament, sowohl organisatorisch wie auch finanziell. Mit dem katholischen Konfessionsteil sowie dem Bistum St.Gallen kann sich die Caritas St.Gallen-Appenzell weiterhin auf zwei verlässliche Partner stützen.

Die Caritas St.Gallen-Appenzell dankt der Caritas Schweiz für die langjährige Mitgliedschaft und die einhergehende Unterstützung. Die Caritas St.Gallen-Appenzell freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, sei es direkt mit Caritas Schweiz, in den Caritas-Netzprojekten sowie in den anderen Mitwirkungsformen.​