07.06.2024

Caritas Solothurn bedankt sich bei den freiwillig Engagierten

Am Donnerstag, 6. Juni 2024, waren rund 25 freiwillig Engagierte an dem Anlass in Solothurn mit dabei. Sie konnten an besonderen Stadtführungen teilnehmen und ein köstliches Apéro geniessen.

«Ohne Freiwillige geht es nicht»

In der ersten Juni-Woche bedankte sich Caritas bei ihren aktiven Freiwilligen: Schweizweit fanden zahlreiche, nicht öffentliche Anlässe statt. Am Donnerstag, 6. Juni 2024, waren rund 25 freiwillig Engagierte an dem Anlass in Solothurn mit dabei. Sie konnten an besonderen Stadtführungen teilnehmen und ein köstliches Apéro geniessen. Insgesamt 122 Freiwillige waren 2023 in sechs verschiedenen Projekten von Caritas Solothurn engagiert.

Caritas Solothurn bietet Hilfe für armutsbetroffene und benachteiligte Menschen. Während im Projekt «mit mir» Eltern und Familien entlastet werden, fördert das Mentoringprojekt «Co-Pilot» die soziale und berufliche Integration von Migrant*innen. Die Hilfsangebote vernetzen Menschen in Solothurn und begleiten Hilfesuchende auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft. Dies ist jedoch nur dank des Engagements von Freiwilligen möglich. Allein im letzten Jahr leisteten sie mit ihren Einsätzen 4300 Stunden Freiwilligenarbeit. Das entspricht rund zwei Vollzeitstellen.

Caritas Solothurn sagt Danke
Am Donnerstagabend, 6. Juni 2024, hat Caritas Solothurn die Freiwilligen zum Dank für das wertvolle Engagement zu einem besonderen Anlass nach Solothurn eingeladen. Die freiwillig Engagierten konnten an einer Stadtführung nach Wahl teilnehmen. Die Führung «verborgenes Solothurn» ging auf die Suche nach den vielen versteckten Ecken, geheimen Orte und kaum bekannten Geschichten von Solothurn. Von verborgenen Kapellen bis zu Toiletten gab es einige Entdeckungen und heitere Geschichten dazu. In der Führung «berauschendes Solothurn» gingen die Teilnehmenden unter anderem den Fragen nach, wie sich die Solothurner Drogenpolitik entwickelt hat, ob aus den Solothurner Brunnen tatsächlich einmal Wein geflossen ist und wovon sich Casanova seinerzeit in Solothurn berauschen liess.

Wertvolles Engagement der Freiwilligen
«Ohne unsere Freiwilligen könnten wir unsere Projekte nicht anbieten», sagt Annette Lüthi, die Projektleiterin von «Co-Pilot». «Ihr Engagement ist extrem wertvoll. Von dem Einsatz profitieren sowohl unsere Angebote, als auch insbesondere armutsbetroffene und benachteiligte Menschen sowie die Freiwilligen selbst. Freiwilliges Engagement erweitert Horizonte und baut Brücken zwischen den Menschen.»

Die vielseitigen Möglichkeiten, sich bei Caritas Solothurn freiwillig zu engagieren, sind auf der Website aufgeführt unter: caritas-solothurn.ch/freiwillige


Autorin: Piravina Selliah