Sie unterstützen den Treffpunkt durch verschiedene Aufgaben.

Hier treffen sich Menschen mit Migrationserfahrung und Freiwillige. Sie können Deutsch lernen (Konversation) und erhalten administrative Unterstützung.

Das Engagement

• Der CARITAS Treffpunkt Olten bietet jeden Freitagnachmittag von 13.30 bis 16.45 Uhr Konversation in Deutsch und Administrative Unterstützung für Menschen mit Migrationserfahrung an.
  • Pensum und Einsatzturnus: wöchentlich oder 1-2 Mal pro Monat ab August oder nach Vereinbarung
  • Region: Olten
    Pfarreiheim St. Martin
    Ringstrasse 34
    4600 Olten

Sie

• Sie leiten Konversationsgruppen in Deutsch für Menschen mit Migrationserfahrung.
  • Sie haben idealerweise Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C1.

Oder:

• Sie unterstützen Personen beim Ausfüllen von Formularen, bei Telefonaten, beim Verfassen von Briefen oder beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben).
  • Sie bringen gute EDV-Kenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich) mit.

Wir unterstützen Sie

• Lehrmittel sowie eine Vielfalt an Zusatzmaterial sind vorhanden.
  • Eine gute Einführung ist gewährleistet.

Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf Sie!