Freiwillige für die Administrative Unterstützung

Sie unterstützen Ratsuchende beim Erledigen von administrativen Aufgaben.

Bei der Administrativen Unterstützung unterstützen jeweils zwei Freiwillige gemeinsam Ratsuchende beim Ausfüllen von Formularen, bei Telefonaten, beim Verfassen von Briefen oder beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben). Computer stehen zur Verfügung.

Das Engagement

  • Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen
  • Unterstützung beim Verfassen von Briefen
  • Unterstützung bei Telefonaten
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche (Inserate suchen, Anmeldeformulare ausfüllen, Besichtigungstermine vereinbaren)
  • Hilfe beim Einrichten von Mailaccounts oder beim Installieren von Apps
  • Computer stehen zur Verfügung. Die Freiwilligen arbeiten in einem Zweierteam.
  • Pensum und Einsatzturnus: 2–3 Stunden ca. alle 1–2 Wochen
  • Region: Solothurn

Sie

  • haben Freude am Erledigen von administrativen Aufgaben
  • Gute Deutsch-Kenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil aber kein Muss
  • Offenheit und Interesse für Menschen unterschiedlicher Herkunft
  • Gute EDV-Kenntnisse

Wir unterstützen Sie

  • Sie werden von einer Fachperson eingeführt.
  • Sie sind im Austausch mit anderen Freiwilligen und erhalten Weiterbildungen.


Sind Sie interessiert?


Wir freuen uns auf Sie!


Kontakt
Caritas Solothurn, Kirchliche Regionale Sozialberatung

Meret Jordi

032 621 81 75
E-Mail schreiben