Fondation caritas geneve

Stiftung Caritas Genf

Seit 1942 kämpft Caritas Genf gegen Armut und Ausgrenzung, indem sie konkrete Hilfe für die am stärksten benachteiligten Menschen leistet, unabhängig von Konfession, Nationalität und Status. Um ihre Arbeit langfristig zu sichern, wurde 2018 eine unabhängige Stiftung gegründet.

Aktion der Stiftung

Ziel der Stiftung Caritas Genf ist es, die Aktivitäten der Caritas Genf, der Partnerverbände oder aller anderen Institutionen mit vergleichbaren Zielen zu unterstützen.

Die Stiftung, die sich aus ehrenamtlichen Fachleuten aus den Bereichen Finanzen, Recht und Sozialarbeit zusammensetzt, garantiert eine ordnungsgemäße Verwaltung der Gelder und gewährleistet gleichzeitig eine strenge Überwachung der unterstützten Aktivitäten.

Ihr Engagement

Mit einer Spende oder einem Vermächtnis an die Stiftung Caritas Genf können Sie sich nachhaltig für die soziale Arbeit insbesondere in Genf engagieren und Projekte, die Ihnen am Herzen liegen, konkret unterstützen. Die Mitglieder des Stiftungsrats stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie zu beraten und Sie bei Ihren Entscheidungen zu unterstützen. Die Stiftung kann auf Ihren Wunsch hin dedizierte und namentliche Fonds beherbergen.

Steuerliche Befreiung

Die Caritas-Stiftung Genf ist eine privatrechtliche Institution, die als gemeinnützig anerkannt ist. Als solche profitiert sie von einer Befreiung von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer. Zur Erinnerung: Alle Spenden sind bis zu 20% des Einkommens abzugsfähig.

"Dass eine einzige Frau oder ein einziger Mann weniger leidet, und die Welt ist schon ein besserer Ort".

MICHEL WARYNSKI

Stiftung Caritas Genf