Bild für Ausschreibung

YoungCaritas Freiwillige*r werden

Bist du zwischen 16 und 30 Jahre alt und hast Lust dich für youngCaritas im Kanton Bern zu engagieren?

Möchtest du bei youngCaritas-Veranstaltungen dabei sein und dich mit anderen austauschen, dann melde dich hier an.

Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich Mitglied des Kreativteams werden und auch selber mitgestalten und neue Anlässe kreieren.

Einsatzbeschrieb

Ziel

Im Sinne von youngCaritas wollen wir Jugendliche (ab 16 Jahren) sowie junge Erwachsene ermuntern, sich für Aktivitäten zu treffen und mit Gleichaltrigen gemeinsam Zeit zu verbringen. Themen wie Armut, soziales Engagement und soziale Teilhabe stehen dabei im Zentrum. Damit möchten wir:

• Zusammenhalt zwischen Gleichaltrigen stärken
  • Begegnungen und neue Freundschaften ermöglichen
  • Soziale und kulturelle Teilhabe fördern
  • gemeinsame Erinnerungen sammeln
  • junge Menschen für Freiwilligenarbeit begeistern
  • bedürfnisorientierte Angebote schaffen
Deine Aufgabe
  • bei der Planung mitdenken
  • deine Ideen und Interessen einbringen
  • an 1-2 Planungstreffen und Anlässen teilnehmen
  • dein soziales Netz nutzen
  • Aufgaben wie Anrufe tätigen, kleinere Einkäufe für die Veranstaltungen zu erledigen (Spesen werden zurückerstattet)
Dauer des Einsatzes

Ganz nach deinem Interesse und der Zeit, die dir zur Verfügung steht. Wir freuen uns dennoch über ein langzeitiges Engagement deinerseits.

Einsatzort

Im Moment finden die Veranstaltungen mehrheitlich in der Stadt Bern statt. Die Veranstaltungen können jedoch im gesamten Kanton Bern stattfinden.

Zeitaufwand

1-2 Veranstaltungen pro Monat; dazu gehören Veranstaltungen sowie Planungstreffen (teilweise via Zoom oder vor Ort).

• Interesse, sich zu Themen wie Armut und soziale Teilhabe zu engagieren
    • mitzudenken und sich einzubringen
    • respektvoller Umgang mit den Anderen und mit den gemieteten Räumlichkeiten
    • Offenheit
    • Begleitung der Veranstaltungen durch Verantwortliche
    • Organisation der Räumlichkeiten, Programme etc.
    • Spesenentschädigung
    • Unfall- und Betriebshaftpflicht
    • Jährliche Zusammenkunft der freiwilligen Mitarbeitenden – Dankesanlass Begegnungsfest der Caritas Bern
    • Einsatzbestätigung + Dossier freiwillig engagiert (auf Wunsch)

Interessiert?

youngCaritas Bern
Caritas Bern
Zähringerstrasse 25
3012 Bern

Anmeldung: Benutzen Sie das Anmeldeformular auf unserer Website und lesen Sie vorher das MerkblattLink öffnet in neuem Fenster. für den freiwilligen Einsatz in einem Angebot der Caritas Bern.

Die Anmeldung kann auch per E-MailLink öffnet in neuem Fenster. oder Telefon 031 378 60 33Link öffnet in neuem Fenster. an Brigitte Raviele erfolgen.